KTM 1190 RC8 SUPERBIKE



Am Dienstag, dem 6. November um 13.00 Uhr läutete der KTM Vorstandsvorsitzende Stefan Pierer mit der Enthüllung der 1190 RC8 ein neues Zeitalter in der Geschichte des Unternehmens ein.

Auf der weltgrößten Motorradmesse präsentiert KTM erstmals die Serienversion des aufwendigsten Entwicklungsprojektes der Firmengeschichte und zugleich das stärkste jemals in Österreich entwickelte Serienmotorrad überhaupt. „Die RC8 verkörpert perfekt das geballte Know-how und die sportliche Leidenschaft unserer Entwicklungsteams. Darüber hinaus beweist sie, dass KTM in der Lage ist, die eingeschlagene Modellstrategie umzusetzen und die klare Philosophie der Marke auch auf der Straße konsequent fortzusetzen“, kommentiert Stefan Pierer die Vorstellung der RC8 auf der Mailänder Messe



Nachdem der weltweit führende Hersteller von Offroad-Motorrädern bereits in den vergangenen Jahren mit innovativen und herausragend dynamischen Sportlern auch auf Asphalt für Furore gesorgt hatte, vollzieht KTM mit der Präsentation des ersten Superbikes den entscheidenden Schritt auf dem Weg zu einer lückenlosen Palette an unverwechselbaren Sportmotorrädern.



Herzstück der 1190 RC8 ist ein auf Basis der bekannten LC8-Motorenpalette komplett neu entwickelter supersportlicher Zweizylinder, der mit einer Spitzenleistung von 155 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 120 Nm überlegene Kraft zur Verfügung stellt. Ein einzigartig leichter Gitterrohrrahmen aus Stahl, hochwertigste Federungs- und Bremskomponenten sowie außergewöhnliche technische Lösungen, wie die unter dem Fahrzeug positionierte Auspuffanlage, komplettieren die vollgetankt unter 200 kg leichte 1190 RC8 zu einem Superbike, das dieser Bezeichnung in bestem Sinne gerecht wird.

Auch optisch beschreitet KTM mit der Neuentwicklung eigene Wege. Das von Chefdesigner Gerald Kiska gestaltete Konzept setzt in bester KTM Tradition die Idee fort, hochwertige Technik puristisch und sichtbar in die Gesamtform zu integrieren. Als echte KTM signalisiert auch die 1190 RC8 bereits aus der Entfernung ihre rennsportlichen Gene. Pünktlich zur Motorradsaison 2008 ist das KTM Superbike ab März in den beiden Farbvarianten orange/schwarz und weiß/schwarz erhältlich.

PRESSE KTM