KTM bringt die EXC-Reihe 2025 mit einem 125er Modell

Die KTM EXC-Reihe 2025 bringt eine Reihe von Verbesserungen und wichtigen Neuerungen in die Enduro-Palette ein und bringt mehr als dreißig Jahre rennerprobte Leistung, modernste Technologie auf die Trails.

ktm
KTM präsentiert die neuen Modelle

Mit mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze der Enduro-Weltmeisterschaften - und unzähligen regionalen Titeln - wird die KTM EXC-Reihe 2025 ihre Vorherrschaft im Endurowettbewerb beibehalten.

Nach der umfassenden 95 %igen Überarbeitung der 2024er-Reihe setzt die 2025er-Reihe weiterhin auf die revolutionäre Closed-Cartridge-Federung, den verfeinerten Rahmen und die Verkleidung sowie auf branchenführende Technologie.

Die auffälligste Änderung ist das orangefarbene" Makeover. Die lilafarbenen Highlights der 1990er Jahre wurden durch eine zeitlose silbergraue Grafik auf einer überwiegend orangefarbenen Karosserie und einem schwarzen Rahmen ersetzt. Die Sitzbank bleibt orange und ist mit einem griffigen Sitzbezug und strukturierten Griffleisten ausgestattet, die sich auch an den Rahmenprotektoren, den Tankverkleidungen und dem Lenkerpolster wiederfinden.

ktm
KTM

Am Heck wurde das Handling dank neuer Einstellungen für das WP XPLOR PDS Federbein weiter verfeinert, was zu einem verbesserten Druckausgleich und einem geringeren Risiko von Kavitation führt. Die Schwinge erhält ebenfalls ein Update, mit einer gefrästen Einheit, um die Haltbarkeit des Kettengleiters zu verbessern.

Im vorderen Bereich sorgt eine neue und überarbeitete Tankhalterung für einen besseren Halt des Tanks und schützt gleichzeitig den Rahmen vor Kratzern. Am Lenker befindet sich ein neuer Ein/Aus-Schalter, der von der KTM SX-Serie übernommen wurde.

Die größte Neuigkeit des Jahres 2025 ist die Wiedereinführung eines eigenen 125-ccm-KTM Enduro-Modells in die Produktpalette. Nach einem Jahrzehnt der Abwesenheit (2016 war das letzte EU-Modell, um genau zu sein) ist die KTM 125 XC-W 2025 zurückgekehrt, um ihre Dominanz in der 125-ccm-Junior-Enduro-Kategorie zurückzuerobern.

Die KTM 125 XC-W wurde speziell für Wettbewerbszwecke entwickelt. Sie hebt sich von anderen KTM 2-Takt-Modellen durch einige Besonderheiten ab. Sie nutzt den Motor der KTM 125 SX aus dem Jahr 2025, verwendet aber Enduro-Getriebe- und Statorkomponenten aus der KTM 150 EXC. Im Gegensatz zu anderen Modellen der KTM 2-Takt-Enduro-Baureihe verfügt die KTM 125 XC-W nicht über einen zusätzlichen Öltank zwischen Kraftstofftank und Lenkkopf, was sie in dieser Hinsicht zum einzigen Pre-Mix-Modell macht. Außerdem ist sie serienmäßig mit einem Map-Select-Schalter ausgestattet. Alle anderen Hauptkomponenten sind identisch mit denen der KTM EXC-Reihe.

ktm
KTM

Alle Modelle der Baureihe behalten den hydrogeformten, lasergeschnittenen und robotergeschweißten Rahmen, der für seine Flex-Parameter, die Rückmeldung an den Fahrer und die Richtungsstabilität bekannt ist. Eine 48 mm WP XACT Closed Cartridge Federgabel und WP XPLORE PDS übernehmen die Aufgabe der Federung.

Die KTM EXC 2-Takt-Baureihe 2025 besteht aus der KTM 125 XC-W, KTM 150 EXC, KTM 250 EXC und KTM 300 EXC. Die 4-Takt-Baureihe bleibt unverändert und wird durch die KTM 250 EXC-F, KTM 350 EXC-F, KTM 450 EXC-F und KTM 500 EXC-F ergänzt.

Die KTM EXC-Baureihe 2025 ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im weltweiten Enduro-Wettbewerb. Mit dynamischer, rennmäßiger Performance, fokussierter Ergonomie und führender Technologie ist die 2025er KTM Enduro-Reihe bereit, jedes Terrain herauszufordern und die Grenzen neu zu definieren.

Wie immer wurde eine spezielle Kollektion von KTM PowerWear und KTM PowerParts entwickelt, um ein Höchstmaß an Leistung und Schutz zu bieten, mit Kollektionen, die die Bedürfnisse von Hobbyfahrern und Profi-Rennfahrern gleichermaßen erfüllen.

Das neue KTM EXC-Sortiment 2025 wird im Juni in Österreich vom Band laufen und ab Juli bei den KTM-Vertragshändlern erhältlich sein.

Weitere Informationen gibt es unter KTM.com.

 

MR/Redaktion