Im Stadtsaal von Mattighofen fand die Motogp Präsentation 2019 statt. Wir nutzten die Gelegenheit um Johann Zarco, Philip Öttl und Christian Brugger ein paar Fragen zu stellen.
Annmerkung:
Die Grössen des KTM Motorsportes stellten gemeinsam mit Motogp Moderator Alex Hofmann die Aufstellung 2019 vor. KTM CEO Stefan Pierer geht All In und investiert 40 Millionen. 180 Personen werden das Projekt Motogp 2019 unterstützen. Weiters stellt er klar, dass KTM zwar Geduld hat, aber am Ende des 5 Jahresplan soll KTM ganz oben stehen.
Aufgefallen ist:
Der modische Auftritt der KTM Garde, sorgte für Gesprächsstoff. Uns hat der "Peaky Blinder" Stil gut gefallen. Auf Nachfrage kann das Ensemble bei Weber und Weber Sartorio Fashion in Kärnten bestellt werden.
3 Personen konnten wir im anschliessenden Gewusel beiseite nehmen und ihre geschätzten Meinungen abfragen:
Johann Zarco: 2facher Motogp Weltmeister Moto 2.
Philip Öttl: Motogp Laufsieger Moto3
Christian Brugger: ServusTV Motogp Moderator
Interview
Was war dein bester Moment im Leben bisher ?
J.Zarco: Der beste Moment war der 2. Titel in Malaysia im Jahr 2016.
P.Öttl: Grand Prix Sieger in Jerez.
C. Brugger: Ich habe echt keinen besten Moment. Ich hoffe das der allerbeste Moment noch kommt. Vielleicht meine Hochzeit oder Nachwuchs.
Und im privaten Leben ?
J.Zarco: Mein Leben ist Motorradfahren, egal ob es gerade perfekt ist oder nicht. Für mich ist es das beste Leben. Ich lebe meinen Traum und das ist die größte Emotion für mich.
P.Öttl: Als ich meine Freundin kennengelernt habe.
C. Brugger: Derzeit bin ich sehr happy mit meinem Leben in allen Facetten.
Welches Buch hast du als letztes gelesen ?
J.Zarco: Ich hab es leider nicht fertig gelesen. Aber es war ein Buch über die Mentalität von Weltmeistern. Es war eher mehr eine biografische Dokumentation.
P.Öttl: Das letzte Buch war Harry Potter, das hab ich von meiner Freundin letzte Weihnachten geschenkt bekommen.
C. Brugger: Das Buch das ich gerade lese heißt der Ernährungskompass. Sehr interessant, weil so viel gesprochen wird über Ernährung. Das darfst du tun und das darfst du nicht tun etc. Und das ist der Versuch einer Zusammenfassung der Erkenntnisse was beim Thema Ernährung interessant ist. Da ich mich auch viel mit Sportlerernährung beschäftige ist das ein Klasse Buch.
Was ist dein Lieblingsessen ?
J.Zarco: Mir schmeckt am besten ein simples Essen. Eine einfache Pasta mit einem guten Wein.
P.Öttl: Leberkässemmel.
C. Brugger: Ich mag Essen generell. Wenn ich mich für eine Speise entscheiden müsste, dann wäre es gegrillter Fisch aus dem Mittelmeer. Goldbrasse oder so.
Welche Art von Musik liebst du ?
J.Zarco: Ich habe gerne softe Musik. Softrock gefällt mir sehr gut.
P.Öttl: Alles was permanent im Radio läuft, oder zb. House in die Richtung.
C. Brugger: Ich habe wenig das ich ausschließe. Ausschließen würde ich aber für mich Schlager und auch Deathmetal. Wenn ich aber im Auto unterwegs bin, zum Beispiel zu Rennen, dann darf es gerne auch etwas mit Beat sein und richtig Wumms.
Komplett andere Frage. Ein Gedanke zur europäischen Union ?
J.Zarco: Diese Frage will ich nicht beantworten.
P.Öttl: Vü Reden um Nix.
C. Brugger: Ich würde sagen Image - Problem. Ich habe Politikwissenschaft studiert und deswegen glaube ich ein bisschen die Mechanismen dahinter zu verstehen. Ich denke zum einen gibt es ein Image Problem und zum anderen ein Problem der Organe. Ich hoffe auf eine vernünftige und ordentliche Überholung des Systems. Ein kleiner Relaunch täte gut.
Was planst du für die Pension ?
J.Zarco: Nun soweit denk ich noch nicht nach, aber als Weltmeister mit viel Trubel in meinem Leben, würde ich eher eine ruhige Pension bevorzugen.
P.Öttl: Entspannt wird die.
Gelbwesten Protest in Frankreich ? Eine Meinung ?
J.Zarco: Ich glaube nicht dass sie die Welt verändern werden. Ich persönlich finde diese Gesamt- Situation nicht gut. Außerdem bin ich deswegen schon mal lange im Stau gestanden.
P.Öttl: Das erste Mal habe ich sie auf der Autobahn gesehen. Ich bin zwar politisch sehr interessiert, aber mit diesem Thema habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt.
C. Brugger: Ganz schwierig. Zu politischen Sachen sag ich normalerweise nichts. Sagen wir so, ich finde es ganz schwierig von außen die Innen - Politik eines Landes zu verstehen. Da spielt so viel mit, wo man glaubt da ist man gut informiert und wir wissen dann viele Details doch nicht. Vorallem wenn wir nicht betroffen sind, so wie der, der auf die Straße geht. Aber wenn es in Richtung Gewalt geht, ist es für mich abzulehnen.
Hast du einen Mentaltrainer ?
J.Zarco: Nein, habe ich nicht.
P.Öttl: Ja, ich habe einen Mentaltrainer. Aber das hat nichts mit Handauflegen oder Hypnose zu tun. Das ist schon was bodenständiges.
C. Brugger: Nichts spezielles im Sinne von Meditation oder Yoga, aber ich mache schon so Sachen wie zb. visualisieren. Verschiedene Situationen durchgehen. Mentale Vorbereitung steht auf der Tagesordnung.
Gibt es einen Rider in der Motogp den du nicht magst ?
J.Zarco: Na klar gibt's einige Leute mit denen ich mich nicht so gut verstehe aber es gibt auch sehr viele Fahrer mit denen ich mich ausgezeichnet verstehe. Wie im Richtigen Leben eben.
P.Öttl: Auf der Rennstrecke endet die Freundschaft mit jedem. Aber es gibt jetzt keinen spezifischen Menschen den ich nicht mag. Wenn ich grüße und er grüßt mich zurück, dann passt es.
C. Brugger: Nein gibt es wirklich nicht für mich. Weil ich das Gefühl habe, Motorradfahrer, auch wenn es die besten der Welt sind, sind alle irgendwie cool. Ich hab echt keinen den ich nicht mag.
Kennst du das Erzbergrodeo und hast du Lust mal vorbeizukommen ?
J.Zarco: Tut mir leid da muss ich passen. Ich kenne zwar einige Motocross Events in Frankreich. Aber ich bin kein Offroad - Mann.
P.Öttl: Kenne ich. Vorbeikommen, ja gerne. Aber fahren nicht.
C. Brugger: Ich war beim Erzbergrodeo schon oft dabei. Ich hatte sogar schon einmal eine sehr intensive Trainingseinheit mit Karl Katoch. Mit Steilhangauffahrt und so….
Danke vielmals für die netten Worte. Viel Erfolg für die Saison 2019.
Foto: MR, Romero