Das Aufstehen dürfte sich lohnen, denn deutet einiges darauf hin, dass sich Marc Márquez auf der hauseigenen Honda-Strecke von Motegi zum fünften Mal die WM-Krone aufsetzt.
Der Große Preis von Japan ist am Samstag (ab 6:25 Uhr) und am Sonntag (ab 2:55 Uhr) live bei ServusTV zu sehen.
Auftakt zum kräftezerrenden Übersee-Triple
Drei Rennen. Drei Wochenenden. Drei Zeitzonen. Am Ende einer langen Saison: Die Motorrad-Asse werden vor dem WM-Finale in Valencia noch jede Menge Flugmeilen sammeln, steht doch mit Japan, Australien und Malaysia ein dicht gedrängtes Programm an. ServusTV-Experte Alex Hofmann: „Für den gesamten Fahrertross kommt jetzt die anstrengendste Zeit des Jahres.“
Keine Zeit zum Durchschnaufen
Aufgrund des aktuellen WM-Standes in der MotoGP mit dem deutlich in Führung liegenden Marc Márquez sei aber vor allem in den kleineren Klassen Grund zur Vorsicht geraten, so Hofmann: „Die Fahrer müssen das Hirn einschalten und aufpassen, keine Verletzungen zu riskieren. Denn sie haben keine Möglichkeit mehr, sich zu erholen.“
Mit Lockerheit zu Titel Nr. 5?
Dass in der Königsklasse der amtierende Weltmeister bereits am Twin Ring Motegi den Sack zumacht, hält der ServusTV-Experte für durchaus wahrscheinlich: „Márquez ist in Form, kann frei auffahren, volles Risiko gehen und die perfekte Party für die Honda-Bosse organisieren. Und sollte es nicht klappen, ist es auch kein Drama. Dovizioso muss hingegen gewinnen.“
Macht Yamaha das Duell zum Dreikampf?
Der Heimvorteil dürfte sich für Honda hingegen kaum auswirken. „Marc selber testet dort nicht, daher ist der Informationsvorsprung nur schwer umzusetzen.“ Ein kräftiges Lebenszeichen gaben zuletzt die Yamahas. „Ich würde mich freuen, wenn Thailand keine Eintagsfliege war und Rossi und Viñales wieder vorne mitmischen. Letztlich werden aber wohl Marc und die Ducatis den Sieg untereinander ausmachen.“
Marc Márquez im exklusiven Talk
Rund um die Rennaction dreht sich alles um Márquez, der sich auch einem Exklusiv-Interview stellt. Zudem zeichnet ServusTV alle Szenarien auf, wie der Spanier bereits in Japan den Titel holt bzw. Andrea Dovizioso und Valentino Rossi dies noch verhindern können. Auch die bisher so spektakulären Duelle zwischen Márquez und Dovizioso werden nochmals aufgerollt. In der Moto2 stellt ServusTV WM-Leader Pecco Bagnaia vor, weiters gibt es die aktuellsten News zur Moto3.
Motul Grand Prix of Japan am 20. und 21. Oktober bei ServusTV: