MX ÖM Weyer/OÖ

Mit dabei waren vom Team Mibag Honda Schmidinger in der MX Open Klasse Andreas & Günter Schmidinger und Aljosa Molnar auf Honda CRF 450R und in der MX2 ÖM Alex Vesely auf Honda CRF 250R. Im Auner Cup gingen Martin Edelbacher und Dominik Reisinger an den Start. Aufgrund der Regenfälle der Vortage war die Strecke im Training schwierig zu fahren, zum Glück blieben aber die Regenschauer tagsüber aus und mit der abtrocknenden Strecke gab es spannende Rennläufe.

In der MX Open Qualifikation landete Günter Schmidinger auf Rang 2, Aljosa Molnar auf Rang 5 und Andreas Schmidinger auf Rang 8. Im MX2 Qualifying sicherte sich Alex Vesely Rang 15.

Beim Start zum ersten MX Open Lauf wurde Andreas in einen Startcrash verwickelt und musste einen heftigen Einschlag verkraften. Er konnte das Rennen zwar wieder aufnehmen, das Rennen wurde aber nach einer Runde wegen einem anderen Fahrer abgebrochen und Neu gestartet. Beim Re-Start musste Andreas einen neuen Helm verwenden, da der Einschlag so stark war, dass der Helm gebrochen war. Zum Glück blieb Andreas aber abgesehen von Kopf- und Schulterschmerzen unverletzt und konnte wieder an den Start gehen. Beim erneuten Start lag Andreas auf Rang 2 und musste sich nach seinem Sturz etwas zurück nehmen und ein konstantes Rennen fahren. Im Ziel sicherte er sich mit Rang 6 ein tolles Ergebnis. Günter lag nach dem Start auf Rang 7 und konnte sich im Verlauf des Rennens auf Rang 5 verbessern und nach seiner langen Pause gleich mit einem Top 5 Ergebnis zurückkehren. Aljosa Molnar lag nach dem Start auf Rang 10 und konnte sich bis ins Ziel noch auf Rang 9 verbessern.

cdbd5577_kopie.jpg

Im zweiten MX Open ÖM Lauf lag Andreas nach dem Start auf Rang 3 und Günter auf Rang 4. Andreas konnte aufgrund seiner Schmerzen nicht ganz sein gewünschtes Tempo gehen und fiel bis auf Rang 8 zurück. Mit einem konstanten Lauf sicherte er sich mit Rang 8 aber ein sehr gutes Ergebnis. Günter verbesserte sich im Verlauf des Rennens auf Rang 3 und konnte die Podiumsplatzierung auch ins Ziel bringen. Damit sicherte er ein weiteres ÖM Podium für das Team Mibag Honda Schmidinger und zugleich sein erstes in dieser Saison gleich beim Comeback. Aljosa Molnar kam in Lauf 2 etwas besser zu recht und arbeitete sich nach dem Start von Rang 9 aus nach vorne. Im Ziel landete er auf Rang 6 und sicherte sich wichtige Punkte für die Meisterschaft.

In der MX 2 ÖM hatte Alex Vesely in beiden Läufen mit der tief ausgefahrenen Strecke etwas zu kämpfen und konnte sein volles Potential nicht ganz ausschöpfen.

Im ersten Lauf lag er zu Beginn auf Rang 12, verlor aber nach einem Fehler viele Plätze und landete im Ziel auf Rang 17. Im zweiten Lauf fuhr er ein konstantes Rennen und belegte Rang 14.

Im Auner MX2 Cup sicherte sich Martin Edelbacher mit 2 Holeshots die Ränge 2 und 4 und liegt damit in der Gesamtwertung auf dem hervorragenden 3. Rang. Dominik Reisinger hatte leider Pech und verletzte sich bei einer Kollision mit einem anderen Fahrer an der Hand und konnte Lauf 1 nicht zu Ende fahren und im zweiten nicht mehr starten.

In der Gesamtwertung liegt Aljosa Molnar in der MX Open auf Rang 3 und Andreas Schmidinger auf Rang 4, Alex Vesely in der MX2 ÖM auf Rang 13. Das nächste Rennen fürs Team ist der ÖM Lauf in Rietz/T am 29. Mai.