Es ist keine Übertreibung von einem Meilenstein in der jüngsten Geschichte von Norton Motorcycles zu sprechen.
Die Basis für dieses Joint Venture wird in Pune, Indien sein. Hierbei ist zum einen geplant Indien und die anderen Asiatischen Märkte für Norton Motorcycles zu erschließen. Darüber hinaus wird Norton Motorcycles die Erfahrung und die Produktionsstätten der Kinetic Group nutzen, um die aktuellen sowie die zukünftigen Modelle in Indien für den Indischen Markt und andere Asiatische Märkte zu produzieren. Damit ist gewährleistet auch in diesem Teil der Erde auf den jeweiligen Märkten konkurrenzfähig zu sein. Dies ist ein Schritt von elementarer Bedeutung, da ansonsten die über 100 % Einführzolle ein Produkt zu teuer machen würde.
Dazu kommt die Tatsache, dass der Indische, wie auch die restlichen Asiatischen Märkte großes Wachstumspotential in den höheren Hubraumklassen bieten. Norton wird eng mit dem Indischen Team zusammenarbeiten, um den typischen Norton Produkten Qualitäts Standard zu garantieren. Es wurde deshalb ganz bewusst eine Partnerschaft (Joint Venture) mit gleichen Anteilen angestrebt und verwirklicht. Dafür ist die Kinetic Gruppe prädestiniert. Mehr als 45 Jahre Erfahrung und Erfolg in Indien und Asien machen die Kinetic Gruppe zu einem perfekten Partner in diesem Joint Venture.
Auch eröffnet die Nutzung der Kinetic Produktionsstätten der Norton Motorcycles Group völlig neue Perspektiven. Gepaart mit der Tatsache, dass die bestehenden Modelle mit Ihrem bekannt exklusiven Anspruch, nicht nur in Indien, sondern auch in Ländern wie Bangladesch, Bhutan, Indonesien, Malaysia, Malediven, Mongolei, Myanmar, Brunei, Laos, Kambodscha, Nepal, Philippinen, Singapur, Sri Lanka, Thailand und Vietnam ab sofort von einem perfekten Marketing Partner auf den Markt gebracht werden, ist dies der nächste große Schritt in eine erfolgreiche Zukunft für Norton Motorcycles.
Dieses Joint Venture zwischen der Kinetic Gruppe und Norton Motorcycles ist jetzt schon ein bemerkenswerter Schritt in die Zukunft. Möglich wurde dieses Abkommen durch das herausragende Netzwerk von Andreas Leuthe in Indien und auch auf dem Asiatischen Markt.
Zu Norton: Norton Motorcycles wurde 1898 in Großbritannien gegründet. 1902 produzierte das Unternehmen sein erstes Motorrad, die „Energette“. 1908 wurde ein Norton Motor in das Sortiment aufgenommen. Dies war der Auftakt für eine lange Reihe von Produktionen von Einzylinder und schließlich auch Zweizylinder Modellen, in Kombination mit einer großen und Erfolgreichen Historie der Rennabteilung. Ende 2008 kaufte Stuart Garner, ein Britischer Geschäftsmann, die Rechte an Norton und relaunchte Norton in seiner Heimat Midlands in Donington Park. Im Jahr 2009 setzte CEO Stuart Garner den Weltrekord für ein Rotary (Wankel) Motorrad (173 mph für eine getimte Meile). Die erste Commando 961 wurde im Juni 2010 ausgeliefert und der Erfolg der Commando 961 wird nun von der neuen V4 RR und den neuen 650er Modellen fortgeführt. Dazu kehrte Norton Motorcycles ins Renngeschehen zurück und ist aktuell das schnellste Britische Bike aller Zeiten bei der berühmten TT auf der Isle of Man.
Zu Motoroyale und Kinetic: Motoroyale ist Teil der Kinetic Unternehmensgruppe, einer wegweisenden Automobilgruppe in Indien. Motoroyale startete mit MV Agusta im Jahr 2016, gefolgt von SWM. Die Resonanz auf dem Indischen Markt war überwältigend und führte zu einer exklusiven Produktpallette. Derzeit verfügt Motoroyale über 4 exklusive Händler in Metropolen wie Pune, Ahmedabad und Bangalore, denen bald Chennai, Mumbai, Dehli und andere Städte in Indien folgen werden. Kinetic ist seit 1972 im Automobilgeschäft tätig und ist für seine innovativen Produkte bekannt. Kinetic war schon immer für die Einführung fortschrittlicher Technologien in Indien bekannt und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Einzelhandel sowie After-Sales-Service Zweiräder. Motoroyale ist Kinetics Reaktion auf den boomenden Zweirad Markt in Indien und Asien.