Aufgrund der steigenden Nachfrage von Electro Scootern im urbanen Bereich, war die MA46 auch 2018 wieder mit der Safebike Initiative bei der Gamecity Wien vor dem Wr. Rathaus vertreten.
An die 300 Probefahrten pro Tag absolvierten die spielebegeisterten Jugendlichen. Da viele mit ihren Eltern das Gaming Event besuchten, war das Interesse an Testfahrten auch bei der älteren Generation stark vorhanden.
Die künstlichen Hindernisse, die den strombetriebenen Alltag wiederspiegeln, zb. Gehsteikanten, Kanaldeckeln, oder Strassenbahnschienen, stellten die Teilnehmer am MA46 Parcours immer wieder vor fahrtechnischen Herausforderungen. Hierbei stellten die arrivierten Safebike Wien Instruktoren, oft mangelnde Fähigkeiten bei vielen Rollerfahrern fest, die aber letztendlich fast bei jedem Teilnehmer während der Schulungsfahrt stark verbessert werden konnte.
Dosiertes Bremsen, kontrolliertes Gasgeben ist von Roller zu Roller stark unterschiedlich und mit zu wenig Fahrübung oft auch gefährlich. Die jeweilige Feinmotorik sattelfest anwenden zu können, konnte am Ma46 Safebike Parcours nachhaltig wirksam geübt werden. Auch sind die handelsüblichen Roller bis zu 25km/h schnell und das ist eine Geschwindigkeit, die bei Fahrfehlern zu groben Verletzungen führen kann.
Viele Tipps und fahrtechnische Anleitungen wurden vermittelt und nur nach wenigen Runden konnte der selektive Parcour von fast allen Interressenten gefahrlos gemeistert werden.
"Mir macht das total viel Spaß mit dem E-scooter zu fahren, die fahren richtig schnell", meint ein jugendlicher Fahrer.
Bildergalerie:
Die nächste Station der MA46 SAFEBIKE WIEN Verkehssicherheitsaktion findet beim Wiener Sicherheitsfest am 25. und 26.10.2018. Wieder wieder vor dem Wiener Rathaus in der Felderstraße statt.
Links:
www.Safebike.Wien.at
www.Strombike.at