Mit dem Slogan "Kontrolliert am Gas und sicher auf der Bremse" ist die MA46 Verkehrssicherheit Initiative "Safebike Wien" bereits seit dem Jahr 2000 die vorzeige Veranstaltung zugunsten der Wiener Moped, Roller und MotorradfahrerInnen!
Trotz knausrigen 5 Grad und Nieselregen, haben es sich einige Motorradfahrer nicht nehmen lassen, Probefahrten durchzuführen.
Die anschliessende Verköstigung durch die Bettelalm wartete als Belohnung.
Der MA46 Safebike Parcours, einfach gestaltet, jedoch fahrtechnisch aufwendig zu bewältigen!
Von Samstag, 13. April, bis Sonntag, 14. April 2019, konnten Lenkerinnen und Lenker bei der SAFEBIKE URBAN auf zwei jeweils rund 80 Meter langen Parcours permanent in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ihr Fahrkönnen verbessern. Kompetente Instruktorinnen und Instruktoren erklärten und zeigten praxisgerechte Langsamfahrtechniken, Kurvenfahren sowie die Bremstechnik, um beim Fahren im Stadtverkehr auf engstem Raum sicher voranzukommen. So kann mitten in der Stadt und doch abseits des Straßenverkehrs intensiv und nachhaltig wirksam Motorradfahren gelernt werden.
Die für die Probefahrten zu Verfügung gestellten Motorräder, begeisterten die Lenker und auch die Laufkundschaft der prominent gelegenen Safebike Urban.
Die Adepten konnten aus 5 verschiedenen Testmotorräder wählen. Neben Husqvarna´s Svartpilen und Vitpilen war auch die KTM Freeride E zu beschnuppern. Für Besucher die nicht mit grossen Bike umgehen konnten, war auch ein Elektroroller zum ausprobieren.
Die Yamaha Niken, das 3rädrige Schwert aus Japan, konnte ebenso bewundert werden. Leider nur als Ausstellungsstück für einige enttäuschten Interessenten.
Die nächsten Termine der Safebike Klassik, finden wie gewohnt am:
im Driving Camp Pachfurth statt.
Links: www.safebike.wien.at