Webb und Blazusiak Ready to Race Superenduro 2019

Cody Webb von FMF KTM Factory Racing und Taddy Blazusiak von Red Bull KTM Factory Racing nehmen an der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2019 teil, die am kommenden 8. Dezember in Polen beginnt. Als Verteidiger des FIM SuperEnduro-Weltmeistertitels startet Webb motiviert in die Serie, begleitet von dem sechsfachen SuperEnduro-Meister Blazusiak.

taddy.blazusiak_SuperEnduro%202018%20Rnd%202_4.jpg
© Future7Media - KTM Media Library

Die Fünf-Runden-Meisterschaft wird in Krakau, Polen, in der Tauron Arena eröffnet, wo Blazusiak auf seinem heimischen Rasen bisher ungeschlagen blieb. Die Serie geht dann Anfang Januar für die zweite Runde nach Deutschland über, bevor es nach Spanien und Ungarn geht, um dann in Bilbao und Euskadi (Spanien) die fünfte und letzte Runde zu beenden.

2018-Champion Cody Webb will seine Titelverteidigung in Polen gewinnen. Trotz der Geschwindigkeit und Konstanz des Amerikaners während der gesamten Saison 2018 ging der Meisterschaftskampf bei der Endrunde in Schweden bis aufs Messer. Webb behauptete schließlich den Gesamtsieg mit 14 Punkten. Webb verletzte sich während seiner WESS-Saison 2018 beim Erzbergrodeo und kehrte anbschliessend in den Wettbewerb zurück, um die AMA EnduroCross-Meisterschaft 2018 zu bestreiten, in der er nach sechs Prellungen als Zweiter die Serie beendete. Cody hofft, seine Erfolge aus dem Jahr 2018 wiederholen zu können und sich damit den zweiten SuperEnduro-Titel in Folge zu sichern.

Cody Webb: „2018 war für mich ein Jahr der Höhen und Tiefen. Die SuperEnduro-Meisterschaft zu gewinnen, war ein großes Ziel von mir, und der Rest meines Jahres sah vielversprechend aus, bevor ich mich beim Erzbergrodeo verletzte. Ich habe an Schwung gewonnen, seit ich von dieser Verletzung ausgeheilt bin, und ich möchte meinen SuperEnduro-Titel verteidigen und in Polen richtig abrocken. "

Nach seinem kurzlebigen Ruhestand kehrte Taddy Blazusiak vor einem Jahr bei der Eröffnungsrunde der SuperEnduro-Saison 2018 zurück. Der polnische Fahrer holte sich den Sieg und kämpfte um den Titel in die Endrunde. Leider wurde der mehrfache Weltmeister knapp besiegt und belegte schließlich den dritten Gesamtrang der Saison, nur einen Punkt vom zweiten Platz. Mit einer starken WESS-Meisterschaft im Jahr 2018 wurde Blazusiak Fünfter und hat nun den Hunger nach einem siebten SuperEnduro-Titel.

Taddy Blazusiak: „Ich komme fit und stark in die SuperEnduro-Weltmeisterschaft. Ich hatte vor dem Red Bull Knock Out einen kleinen Rückschlag und wollte das so gut wie möglich heilen lassen, bevor ich in diese Hallensaison gehe. Ich habe in der Vorbereitung auf diese Serie viel getestet und denke, dass es eine gute Saison wird. Ich freue mich sehr darauf. "

Die FIM SuperEnduro-Meisterschaft 2019 beginnt am 8. Dezember 2018 in Krakau, Polen, bevor sie 2019 mit den verbleibenden vier Runden fortgesetzt wird.

2018 FIM SuperEnduro World Championship 

Round 1: 8 December 2018 — Tauron Arena, Krakow, Poland 
Round 2: 5 January 2019 — Sachsen Arena, Riesa, Germany 
Round 3: 26 January 2019 — Caja Magica, Madrid, Spain 
Round 4: 9 February 2019 — Papp Laszio Sportarena, Budapest, Hungary 
Round 5: 9 March 2019 — Bizkaia Arena, Bilbao, Euskadi (Spain)