WAS:
Hinterradfahren am Motorrad
WER:
Clemens Brand, Brand Racing
Yasmin Poppenreiter, Schruf Racing
Hannes Reiberger, Xajo
THEORETISCHE BESCHREIBUNG:
Es gibt verschiedene Techniken, um einen Wheelie auszuführen. Die Wahl der Technik hängt oft von der Art des Motorrads, der Leistung des Motors und den individuellen Vorlieben des Fahrers ab. Dieser Trick erfordert Geschicklichkeit, Kontrolle und ein tiefes Verständnis für die Mechanik des Motorrads.
PRAXIS:
Echtes Wheeliefahren funktioniert nur über die Kupplung und mit der Hinterradbremse
Wheeliefahren ! Extreme Fahrsituation oder banaler Standard ? :
Clemens Brand von Brand Racing:
Ist die Frage ernst ? Na Banaler Standard natürlich.
Yasmin Popppenreiter von Schruf Racing:
??? Banaler Standard !
Reiberl von Xajo:
Das fragt grad ihr ? Banaler Standard !
Wie lernen ?
Beim Motorradreporter können fast alle Wheeliefahren.
Unser Zugang wäre wie folgt:
a) Auf einem Fahrrad beginnen und die Harmonisierung zwischen Kipppunkt und Hinterradbremse versuchen zu verstehen. Je nach Zeitaufwand und pers. Motorikfähigkeiten benötigt man dafür zwischen einer Woche und 3 Monaten, um auf einem Fahrrad den Wheelie zu kapieren. Niedriger Luftdruck für eine grosse Auflagefläche und die richtige Sattelhöhe kann von Vorteil sein.
b) Wechsel auf ein leichtes Offroad Motorrad, eine 125er 4 Takt vorzugsweise, bei der es egal ist, wenn diese "weggeschmissen" wird. Lernen des "Vorderrad Poppens" mit der Kupplung.
c) Ist die Fähigkeit erlernt worden, das Vorderrad immer in diesselbe Position zu "poppen", ist der nächste Schritt die Hinterradbremse kennenzulernen. Analog zum Fahrradfahren, nur halt mit dem Fuss, rechts unten.
Ist die Hinterradbremse wirklich notwendig ?
Grundsätzlich ja. Sie dient nicht nur den Überschlag nach hinten zu verhindern, sondern ist auch wichtig das Motorrad stabil halten. Die Hinterradbremse wird permant geschliffen.
Motorradstuntfahrer Steve Brokisch:
Ja, beim Wheeliefahren bin ich fast die ganze Zeit auf der Hinterradbremse. Natürlich nicht voll, sondern nur einen Hauch.
Red Bull Erzbergrodeo Aufbau, Chris Wagner:
Die Hinterradbremse ist das wichtigste.
Was ist mit der Motorbremse ?
Es gibt Wheeliefahrer die sich nur auf die Motorbremse verlassen. Insbesondere bei hubraumstärkeren Motorrädern, bei höheren Geschwindigkeiten. Manche sagen "Powerwheelie" dazu. Auch ok, wenn man mutig ist und die Gasstellung perfekt dosieren kann.
FAZIT:
Motorradfahrer die den Wheelie als extreme Fahrsituation bezeichnen, sind sehr weit weg von der motorsportlich gelebten Praxis. Ohne diesen Skill hast du keine Chance in einem Wettbewerb zu bestehen. Also absolut banaler Standard. Und ja, im Strassenverkehr verstösst du damit gegen die Stvo.