Yamaha: Motorsport(zwischen)bilanz 2007



Das Wochenende des 15./16. September hätte spannender und aufregender kaum sein können. Auf dem Programm standen zwei Finali mit starker österreichischer Beteiligung: IDM und Endurance-WM.

IDM: Knobi ist Zweiter!

Die Freude war groß, die Schampus-Dusche ausgiebig: Der Steirer Günther Knobloch, Team Yamaha Sebring Austria, feierte nach einem zweiten Platz beim letzten IDM-Lauf der Saison 2007 auf dem Hockenheim-Ring (Deutschland) seinen dritten Gesamtrang.

Am Montag gab’s dann einen Knalleffekt: Nach technischer Kontrolle des Siegermotorrades von Herbert Kaufmann stellten sich Ungereimtheiten heraus – Wertungsausschluss. Damit rückte Knobi auf die höchste Stufe des Siegerpodests im Finallauf und: Er ist IDM-Vizemeister!

Endurance-WM: YART-Ausfall

Glücklos lief das Finale für das Yamaha Racing Team beim 71. Bol d’Or in Magny Cours (Frankreich). Ein technischer Defekt bedeutete nach knapp mehr als vier Stunden das Aus für das YART-Team. „Die heurige Saison ist ein Desaster, der Defektteufel ist unser ständiger Begleiter“, bilanziert Teamchef Mandy Kainz. Unterm Strich: derzeit Gesamtrang fünf für das österreichische Yamaha-Langstreckenteam. Ein Rennen ist noch ausständig – 10.11.2007 in Doha

Supermoto: Schruf geht’s gut

In der Supermoto-ÖM rangiert Yamaha-Pilot Johann Schruf in beiden Klassen unter den Top Ten: In der S1-Wertung rangiert er derzeit - vor dem letzten Saison-Rennen am 6. und 7. Oktober auf dem Wachau-Ring in Melk - auf Platz sechs. In der Klasse S2 steht er nach seinen zwei dritten Rängen am vergangenen Wochenende in Schwanenstadt auf Rang vier der Gesamtwertung.

MotoGP: Herr Rossi und seine Chance

Dass der „Doctor“ immer für eine Überraschung gut ist, bewies Valentino Rossi wieder einmal: Beim MotoGP-Lauf in Estoril (Portugal) holte sich der Yamaha-Crack den schon lange ausständigen Sieg und wahrte damit (s)eine – theoretische? - Chance auf den WM-Titel. Vier Läufe stehen noch aus: Japan, Australien, Malaysia und Europa (Valencia).

MX2: Cairoli ist längst schon Sieger

Gelassen sieht Antonio Cairoli dem letzten Saisonrennen beim MX der Nationen in Budds Creek (USA) entgegen. Der Sizilianer ruht auf einem Bonus von 660 Punkten - 150 Zähler dem WM-Zweiten voraus.

MX3: Demaria Champion

Beim letzten Saisonlauf in Faenza Italien wurde Yves Demaria Gesamtzweiter und Weltmeister in der MX3-Klasse. 2007 stand er nur 3x nicht auf dem Podium von 14 Läufen.

AMA: 2007 Motocross Meisterschaft in den USA

Grant Langston gewann die 2007 AMA Motocross Meisterschaft für Yamaha als er nach 12 Runden die Zielflagge sah. Der 25 Jahre alte Südafrikaner sicherte sich somit den 1 Titel dieser Klasse.

PRESSE YAMAHA AUSTRIA

Claudia Vejnoska

Tags