Mit der Veröffentlichung der Nennliste für die FIM World Women's Circuit Racing Championship (WorldWCR) 2025 steht ein 24-köpfiges Starterfeld fest, das auf identischen Yamaha R7 bei ausgewählten Läufen der FIM Superbike-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr antreten wird.
Mit der Veröffentlichung der Nennliste für die FIM World Women's Circuit Racing Championship (WorldWCR) 2025 steht ein 24-köpfiges Starterfeld fest, das auf identischen Yamaha R7 bei ausgewählten Läufen der FIM Superbike World Championship im nächsten Jahr antreten wird.
Die erste WorldWCR-Meisterschaft erlebte 2024 spannende und enge Rennen, bei denen der Titel in der allerletzten Kurve der letzten Runde in Jerez entschieden wurde, und die Meisterschaft ist bereit, 2025 weiter an Dynamik zu gewinnen. Yamaha Motor Europe unterstützt die Serie durch die Bereitstellung der R7-Maschinen, die in der Klasse eingesetzt werden. Diese werden vor Ort vom Yamaha-Partner JiR betreut, der auch den FIM Yamaha bLU cRU R3 World Cup leitet.
Diese Unterstützung wird durch die Beteiligung von Yamahas offiziellen und unterstützten WorldSBK- und WorldSSP-Teams an der Meisterschaft weiter verstärkt, wobei drei der Yamaha-Teams 2025 Fahrerinnen in der reinen Frauenserie unterstützen.
Das offizielle Pata Yamaha WorldSBK Team wird erneut die spanische Fahrerin Beatriz Neila (Ampito Crescent Yamaha) unterstützen, die 2024 den vierten Platz in der Gesamtwertung belegte. Neila, eine ehemalige Yamaha bLU cRU Fahrerin, erreichte im letzten Jahr vier Podiumsplätze für das Team und kehrt 2025 zurück, um auf eine starke Debütsaison aufzubauen.
In der neuen Saison wird auch das GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team seinen ersten Vorstoß in die WorldWCR machen und mit Sara Sánchez (ESP) und Natalia Rivera (ESP) im Terra&Vita GRT Yamaha WorldWCR Team zwei Fahrerinnen unterstützen. Sànchez wurde in der ersten WorldWCR-Kampagne Dritte und holte neun Podiumsplätze, darunter zwei Rennsiege. Rivera wurde 2024 zur FIM-Europameisterin der Frauen gekrönt und war zuvor auf der Weltbühne erfolgreich, unter anderem mit einem Podiumsplatz beim FIM Yamaha R3 bLU cRU Super Finale 2023.
Der WorldSSP-Herausforderer GMT94 wird ebenfalls eine junge Rennfahrerin in der Serie unterstützen. Die 21-jährige Lucie Boudesseul (FRA) bereitet sich auf ihr WorldWCR-Debüt vor, nachdem sie 2024 mit mehreren Podiumsplätzen in der European Bike-Klasse der französischen Superbike-Meisterschaft beeindruckte.
Die WorldWCR-Meisterschaft 2025 wird über sechs Runden ausgetragen, die vom 11. bis 13. April auf dem TT Circuit Assen beginnen und sich der WorldSBK-Meisterschaft in Cremona, Donington Park, Balaton Park, Circuit de Nevers Magny-Cours und Jerez anschließen.
Niccolò Canepa, Yamaha Motor Europe Motorsport Road Racing Sporting Manager: „Yamaha setzt sich für mehr Inklusion und Gleichberechtigung im Motorsport ein, wie das preisgekrönte bLU cRU-Programm beweist, in dem von Anfang an auch weibliche Rennfahrerinnen vertreten waren. Der FIM Yamaha R3 bLU cRU World Cup 2025 bildet da keine Ausnahme, denn das Starterfeld ist wirklich international und für alle offen. Wir freuen uns auch, dass mehrere unserer offiziellen und unterstützten WorldSBK- und WorldSSP-Teams die WorldWCR mit Starts in dieser Klasse unterstützen. Die Meisterschaft bietet enge und spannende Rennen im Jahr 2024 und wir freuen uns auf den Start der neuen Saison auf dem TT Circuit Assen im April.“
MMR/Redaktion