Aprilia RS 660 Konzept

Das RS 660 Konzept ist eine mögliche Antwort auf die Nachfrage der neuen Generationen von Spaßmotorrädern, die sowohl Emotionen auf der Straße als auch gelegentliche Ausflüge auf der Rennstrecke zurückgeben können. Das Konzept der Sportlichkeit orientiert sich nach den modernsten Standards, dem Ergebnis tiefgreifender technologischer Forschung und den besten aerodynamischer Lösungen, die an keine regulatorischen Grenzen gebunden sind.

Das Ergebnis ist ein einzigartiger Wurf: ein Zweizylinder mittlerer Größe, attraktiv und fahrbar, der einen sehr hohen technologischen Standard bieten möchte, sogar höher als bei Bikes einer höherer Klasse.

Die RS ​​660 ist daher ein möglicher Vorschlag für junge Motorradfahrer, die aus einem Anfängerniveau kommen und auf der Suche nach einem Sportbike auf hohem Niveau sind, das Emotionen und täglichen Spaß auf der Straße vermitteln und den Fahrer auf der Strecke unterstützen kann.

small_5.jpg
Ein Highlight auf der EICMA

Das Design: aerodynamische Avantgarde

Das Aprilia RS 660 Konzept zeichnet sich vor allem durch seinen innovativen und anspruchsvollen Stil aus, der auch aus einer Reihe aerodynamischer Studien stammt. Mit einem Trend, der im Rennsport auf höchstem Niveau entstanden ist, entwickelt sich die Aerodynamik im Motorradbereich derzeit stark weiter.

Aus der Arbeit im Windkanal und aus den nachfolgenden Lösungen entand die Form eines Motorrads, in der die Formen eine absolute und direkte Folge der Funktionen sind. Der sportliche Frontbereich, der Luftstrom und die geringen CW Werte sind ein Ergebnis einer sehr modernen und dynamischen Form.

Das Konzept bietet eine komfortable Fahrposition - dank der angenehmen Sitzbank und ergonomisch positionierten Lenkerstummeln. Das Ergebnis ist eine Triangulation der Sattel-Lenker-Sportler - die jedoch bequeme Fußraster hat, die dem Fahrspaß und dem Komfort dienen.

3small.jpg
verspricht eine entpannte Position - die RS 660

Das Aprilia-Chassis, ein Hinweis auf Qualität

Die Fähigkeit von Aprilia für Motorradbau ist weltweit anerkannt. In dieser Tradition bietet das RS 660 Konzept eine prächtige Struktur, bestehend aus einem Aluminiumrahmen und einer neu konzipierten Schwinge.

Bei diesem Konzept nutzt das Chassis den Motor als tragendes Element, um eine kompakte und steife Struktur zu bilden. Durch die spezielle Positionierung des Federbeins kann eine hervorragender Geometrie erzielt werden, ohne dass eine Umlenkung verwendet werden muss - wodurch zusätzlich Gewicht gespart wird.

Der neue parallele Zweizylindermotor für eine neue Generation von Motorrädern

Die RS 660 basiert auf dem Konzept eines neuen Motors, an dem die Aprilia-Ingenieure bereits schon länger arbeiten - einem parallelen Zweizylinder mit 660 cm³, einer sehr kompakten Einheit der neuen Generation - die aus dem der 1100 cm³ großen V4 stammt und die Tuono V4 und RSV4 1100 Factory ausrüstet. Der Motor wurde aufgrund seiner Kompaktheit und Effizienz ausgewählt, das den Konstrukteuren einen Einbau in ein schlankes und leichtes Fahrgestell bietet.

 

Publikation: Aprilia