Nein, der Titel dieses Beitrags ist kein Fehler. Vor einem Jahr haben wir denselben Titel verwendet, um anzukündigen, dass Bridgestone und Thierry Sarasyn versuchen würden, den Weltrekord für die Anzahl der Länder an einem Tag zu brechen.
In einem erfolgreichen Versuch erreichte Sarasyn mit dem Bridgestone T32-Reifen 13 Länder an einem Tag, genau wie Valerio Boni, der den ersten offiziellen Rekord aufstellte, als er 2021 11 Länder besuchte. Dieses Jahr will Sarasyn in seinem nach eigenen Angaben letzten Rekordversuch 15 Länder in weniger als 24 Stunden besuchen. Wie bitte?
Letzter Lauf
"Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch einmal machen würde, weniger als ein Jahr nachdem ich das Ziel erreicht hatte, 13 Länder an einem Tag zu besuchen", sagt Sarasyn. "Ich hätte 14 Länder besuchen können, denn ich hatte noch über vier Stunden Zeit, um die 160 km nach Holland zu fahren. Aber während der Fahrt hatte ich etwas Zeit zum Nachdenken, und mir wurde klar, dass es möglich sein muss, 15 Länder zu besuchen. Nachdem ich den Rekord aufgestellt hatte, erhielt ich viele Reaktionen, viele Glückwünsche, aber auch Bemerkungen von Leuten, die sagten, sie hätten 14 Länder und einer sogar 15 in 24 Stunden und 8 Minuten geschafft. Und ich glaube ihnen. Sogar derjenige, der sagte, er habe 15 in etwas mehr als 24 Stunden geschafft. Wenn er lügen würde, würde er auch bei der Zeit lügen und sagen, er hätte es in weniger als 24 Stunden geschafft. Aber die Sache ist die: Wenn man einen offiziellen Rekord haben will, muss man ihn zweifelsfrei beweisen. Zum Beispiel, indem man offizielle Tracking-Systeme verwendet. Die Vorlage von Tankquittungen reicht nicht aus. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie diese erhalten können. Also habe ich beschlossen, es noch einmal zu versuchen und den Rekord mit einem Tracking-Gerät aufzustellen, um die Sache ein für alle Mal hinter mich zu bringen. Wenn ich es schaffe, wird es ein Rekord sein, der meiner Meinung nach nicht zu brechen ist. Und es wird mit einem offiziellen Tracker geschehen, dessen Daten rechtlich bestätigt und anerkannt sind. Diese Tracker werden auch zeigen, dass ich mich an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen halte. Für mich und meine Partner ist es wichtig, dass wir uns an diese Regeln halten und nicht wie bei einem Cannonball versuchen, zu schnell zu fahren."
Nichts kann schief gehen
"Wenn ich es nicht schaffe, werde ich es nicht noch einmal versuchen. Es ist eine große Herausforderung, man muss sich gut vorbereiten und es ist körperlich und geistig extrem anstrengend. Das wird mein letzter Lauf sein. Und auf jeden Fall werde ich den 13-Länder-Rekord noch halten. Obwohl ich nicht erwarte, dass das für lange Zeit der Fall sein wird. Was wir letztes Jahr mit den Bridgestone T32-Reifen gemacht haben, hat viel Aufmerksamkeit erregt. Ich denke, dass andere Leute es bald versuchen werden. Aber zuerst werde ich es selbst ausprobieren. Mit der Erfahrung, die ich letztes Jahr gesammelt habe, einer neuen Strecke, der komfortableren Kawasaki Versys 1000 SE und den Bridgestone T32-Reifen, die ich kenne und denen ich vertraue, denke ich, dass ich eine Chance habe. Ich werde etwa 400 km mehr fahren müssen als im letzten Jahr. Damals habe ich 19 Stunden und 43 Minuten gebraucht. Wenn nichts schief geht, sollte das möglich sein. Die Frage ist nur, ob auf 2300 Kilometern auch nichts schief gehen wird..."
"Wenn ich es nicht schaffe, werde ich es nicht noch einmal versuchen. Es ist eine große Herausforderung, man muss sich gut vorbereiten und es ist körperlich und geistig extrem anstrengend. Dies ist mein letzter Lauf".
Diese Länder stehen auf dem Programm von Thierry Sarasyn:
Polen
Tschechische Republik
Slowakei
Ungarn
Kroatien
Slowenien
Italien
Österreich
Deutschland
Liechtenstein
Schweiz
Frankreich
Luxemburg
Belgien
Holland