Die Dopplerhütte

Die traditionsreiche Dopplerhütte wird revitalisiert. Wir besuchten das Ausflugslokal bei dem 100jährige Motorradgeschichte geschrieben wurde.

dopplerhüttte
Ein Blick in die Geschichte

Was ist die Dopplerhütte ?

Ein Ausflugslokal in Niederösterreich am nördl. Rande des Wienerwaldes.

Was ist daran so besonders ?

Sie liegt an der ersten Motorradrennstrecke der Welt. Der Exelbergstrasse. Das erste Rennen wurde 1897 durchgeführt und haben Motorräder aus dem Haus Habsburg gewonnen, wie uns der neue Besitzer Alexander, im Laufe der Besichtigung erzählt.

dopplerhüttte
Exelberstrasse aus Sicht der Lokalgäste

In den 80igern und Neunzigern hat sich die Dopplerhütte als Treffpunkt der Wr. und Tulllnerfelder Motorradszene bereits etabliert und der 13 km lange selektive Kurs wurde als Trainingsrennsstrecke für Rennfahrer aller Altersklassen eifrigst genutzt.

Einer der schnellsten und wildesten war Karl „Furios Carl ?“ Katoch, heutiger Rennleiter des Red Bull Erzbergrodeo und Herausgeber unseres anschaulichen Motorradreporters.

kk
Karl Katoch im Kurzinterview

Was bedeutet die Dopplerhütte für dich ?

Normalerweise: wer zurückschaut, verliert, aber in diesem Fall. Schöne Erinnerungen, Die Dopplerhütte hat meine Motorradkarriere geprägt. Vom Anfang bis zum Ende.

Wann war die Hochblüte der Dopplerhütte ?

Von ca. 1980 bis 1995.

Wieviel Motorradfahrer haben damals die Dopplerhütte als Trainingsstrecke , oder Ausflugsort genutzt ?

Die Dopplerhütte war immer gut besucht. Unter der Woche ca. 50 bis 100. Am Wochenende Hunderte.

Was war der gefahrene Topspeed damals am Exelberg ?

Mit der RD500 was gegangen ist. Also um die 180 - 200. Dann mit den größeren Motorräder, den 1000ern ca. 240, ..250km/h. Zumindest auf der langen Geraden.

Wer was damals der schnellste ?

Sollte mich damals jemand überholt haben,-  ich weiss keinen oder keine ;) - der oder die kann mir gerne schreiben.

Wer war die grösste Konkurrenz ?

Da hat es ein paar gegeben. Der Kwasnitschka war und ist heute noch sehr schnell, aber nicht schnell genug (gewesen). Der Reitprecht Harry war immer und überall sehr sehr schnell, mit dem mag ich mich gar nicht vergleichen, der war mein Fahrlehrer. Der war und ist noch einer der schnellsten. Der Gaida Franz #243 war ambitioniert schnell…eine Respektsperson für mich, so wie viele andere. Aber das wars dann auch schon.

dopplerhüttte
Der Gastgarten mit Blick ins Tullnerfeld

Wo hat man am Exelberg die Zeit rausgeholt ?

Natürlich in den uneinsehbaren Kurven. Da hat man Mut gebraucht und Glück. Ich habe viel Glück gehabt, sonst würde ich heute nicht mehr dasitzen.

Wie sehr hat der Kabarettist, Roland Düringer, in seinem Programm Regenerationsabend gelogen ?

https://youtu.be/RDA7dH5lGKM

Der Finger ist fort, der kommt nicht mehr, 100% authentisch.

Warum kann man heute nicht mehr, solche Hochgeschwindikeitsorgieren zelebrieren ?

Die Zeit hat sich geändert und das ist auch sehr gut so. Die Zukunft der Dopplerhütte wird auch weiterhin in ihren Geschichten liegen, wie einem Museum und ihrer Szene, welche sich an die neuen Zeiten anpasst. Ich glaube, dass sich die neue moderne ruhige und geordnete Szene sehr bald wieder hier einfinden wird. Die Biker werden hier sitzen und die ankommenden, leisen, modernen Fahrzeuge begutachten. Wo sich dann auch die Anrainer, bis hin zur Polizei, gerne wieder über die wilde Vergangenheit unterhalten werden. 

kk
Am ehemaligen Stammtisch

Im nächsten Artikel sprechen wir mit dem neuen Besitzer über die Zukunft der Dopplerhütte.