Die neue Moto Morini Seiemmezzo

Die neue Moto Morini Seiemmezzo, zwei sehr coole Naked Twins, die im Oktober in den Handel kommen.

mm
Moto Marini

Nach der Vorstellung auf der Eicma 2021 und der Bekanntgabe der Details, kommt nun der Moment der Wahrheit: Die neue Moto Morini Seiemmezzo wird im Oktober endlich in den Handel kommen.

Die neue Seiemmezzo-Familie besteht aus der Seiemmezzo STR und der Seiemmezzo SCR, Street bzw. Scrambler, zwei Nakedbikes mit einem sehr persönlichen Design, die vom Zweizylindermotor der bereits getesteten Moto Morini X-Cape 650 angetrieben werden.

Der Name ist eine Zusammenziehung von Wörtern. Im Italienischen wird sechshundertfünfzig als "sechseinhalb" abgekürzt, was im Italienischen "sei e mezzo" geschrieben wird. Denn in den 1970er Jahren war eines der berühmtesten Modelle die Moto Morini 3 1/2, die "Dreieinhalb", ein V-Twin mit einem Hubraum von dreihundertfünfzig Kubikzentimetern.

Was hat sie mit der X-Cape gemeinsam ?

Den Motor, das Stahlrohrchassis und die Bremsen (298 mm Doppelscheibe vorne mit axialen Brembo-Bremszangen und Bosch-ABS) .

Was ist neu ?

Die Aufhängungen, die Felgen, die Schwinge, die "Karosserie" und der Rest der Komponenten.

Die beiden Nakedbikes haben einen neuen 16-Liter-Tank, eine flache Sitzbank (810 mm), das Nummernschild ist an der Schwinge verankert und der Scheinwerfer ist rund, mit flacher und voller LED-Optik.

Die Moto Morini Seiemmezzos werden im Oktober endlich in den Verkauf gehen.

Die STR und die SCR unterscheiden sich in Details: Die SCR verfügt über einen kleinen, hochgezogenen Kotflügel und eine kurze Scheinwerfermaske sowie über einen doppelt so hohen Lenker, einen im Retro-Stil gepolsterten Sitz, neue Seitenverkleidungen, Beifahrerhandgriffe, einen Tank mit Knieschutz und einen größeren Motorschutz.

Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die 18- bzw. 17-Zoll-Felgen, die bei der STR aus Aluminium und bei der SCR aus Speichen mit Tubeless-Felgen bestehen.

 

Was den 649-cm³-Parallel-Zweizylinder-Motor betrifft - 4T, LC, 8V. 4-Takt, LC, 8V, DOHC, IE - dieser leistet 61 PS, obwohl er auch in einer 48-PS-Version für A2-Führerscheininhaber angeboten wird, genug um seine 200 kg trocken nach vorne zu schieben. Die Abgase werden mit einem modernen, schlanken Schalldämpfer, der sich rechts unten in der Nähe der Schwinge befindet, ausgelassen.

Die Instrumentierung besteht aus einem 5″-TFT-Farbbildschirm mit Bluetooth.
Es gibt weder eine Traktionskontrolle noch Leistungsmodi. Motorradfahren pur.

Die STR wird in den Farben Starlight White, Fire Red und Smoky Anthracite angeboten, während die SCR in Navy Green, Blue Storm und Night Black zu einem noch nicht bekannten Preis erhältlich sein.

Tags