Ducati gewinnt zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel

Ducati dominiert die MotoGP und gewinnt zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel

ducati
Ducati dominiert

Am Sonntag den 17. November 2024 sicherte sich Ducati beim Solidarity Grand Prix von Barcelona zum dritten Mal in Folge den MotoGP-Weltmeistertitel mit Jorge Martín und der Desmosedici GP24 des Pramac Racing Teams. Der spanische Fahrer feierte dabei seinen ersten Weltmeistertitel in der Königsklasse des internationalen Zweirad-Rennsports.

Die Saison 2024 war von einer absoluten Dominanz der Motorräder aus Borgo Panigale und ihrer Fahrer geprägt.
 

Francesco Bagnaia (Ducati Lenovo Team), Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) und Enea Bastianini (Ducati Lenovo Team) vervollständigten die Top 4, in der MotoGP Gesamtwertung 2024, alle auf Ducati.

Die technische Überlegenheit von Ducati in dieser MotoGP-Saison spiegelt sich in den Rekordzahlen wider, die die ohnehin schon sensationelle Saison 2023 noch deutlich übertrafen. Es gelang dem italienischen Hersteller, den Allzeitrekord für Saisonsiege zu verbessern (19 von insgesamt 20 Rennen) und einen neuen Rekord für Full-Podiums (14) aufzustellen. Bei sechs der Grand Prix waren sogar die ersten fünf Ducati Fahrer.

Ducati ist die einzige nicht-japanische Marke, die bislang eine Weltmeisterschaft in der MotoGP gewinnen konnte und die einzige europäische Marke, die in dieser Kategorie den Meilenstein von 100 Siegen erreicht hat. Der gemeinsam mit Jorge Martín und Pramac Racing gewonnene Titel stellt den vierten Fahrertitel für Ducati dar, nach denen von Casey Stoner (2007) sowie Francesco Bagnaia (2022 und 2023).

Der MotoGP-Weltmeistertitel krönt eine weitere außergewöhnliche Rennsaison, in der der in Bologna ansässige Hersteller auch die Konstrukteurs- und Teamtitel mit dem Ducati Lenovo Team gewann. In der WorldSBK feierte Ducati mit Nicolò Bulega und Álvaro Bautista, den offiziellen Fahrern des Aruba.it Racing Teams, den Gewinn des Hersteller- und Teamtitels. Beide Fahrer landeten im Gesamtklassement auf dem Podium. Zudem sicherte sich Ducati in der WorldSSP mit Adrián Huertas (Aruba.it Racing WSSP Team) und Yari Montella (Barni Spark Racing Team) sowohl den Fahrer- als auch den Herstellertitel.

Tags