Auf derselben Strecke, auf der im November der GP von Malaysia ausgetragen wird, nahm Testfahrer Michele Pirro vom 1. bis 3. Februar am 'Shakedown' teil. Dank der weitgehend stabilen Wetterbedingungen konnte der Fahrer aus San Giovanni Rotondo mehrere Tests mit der Desmosedici GP durchführen, neue Komponenten ausprobieren und die Entwicklungsarbeit einleiten. Nun liegt es an den Werksfahrern, die Arbeit an den nächsten drei Testtagen in Sepang fortzusetzen.
Michele Pirro (#51, Ducati MotoGP Test Team): "Während dieser drei Tage des 'Shakedowns' haben wir einen großen Teil der Entwicklung abgeschlossen. Der erste Tag war komplett trocken, während es an den beiden folgenden Tagen gegen Ende regnete. Insgesamt konnten wir unsere Zeit gut nutzen. Die heißen Bedingungen in Sepang ermöglichten es uns, einige spezifische Tests durchzuführen. Außerdem haben wir das neue Aerodynamikpaket getestet, den neuen Motor ausprobiert und eine solide Arbeitsgrundlage für die kommenden drei Testtage geschaffen, die den Werksfahrern nun bevorstehen. Der Start war positiv, und wir sind zufrieden. Jetzt werden wir versuchen, in dieser Richtung weiterzumachen."
Francesco Bagnaia (#1, Ducati Lenovo Team): "Ich habe meine Desmosedici GP während der Winterpause vermisst, daher freue ich mich, beim ersten Test 2024 in Sepang endlich wieder auf der Strecke zu sein. Der letzte Test in Valencia im vergangenen Jahr hat mir ein positives Feedback gegeben, und Michele hat in diesen drei Tagen bereits einiges an Arbeit geleistet. Ich erwarte, dass wir eine gute Basis für die weitere Entwicklung des neuen Motorrads finden werden. Wir haben drei anspruchsvolle, aber auch entscheidende Tage vor uns. Hoffentlich erlaubt uns das Wetter, die verfügbare Zeit voll auszunutzen."
Enea Bastianini (#23, Ducati Lenovo Team): "Ich freue mich sehr, zurück zu sein. Den ganzen Winter über habe ich mich bemüht, vor dem Sepang-Test in die richtige körperliche Verfassung zu kommen. Letzte Woche war ich auch in Portimão mit anderen Ducati-Fahrern, um mit meiner Panigale V4S zu trainieren, und jetzt bin ich bereit! Beim Test in Valencia habe ich positives Feedback erhalten, und ich habe mich sofort mit dem neuen Motorrad angefreundet. Hier werden wir einige neue Dinge ausprobieren, aber insgesamt bin ich zuversichtlich. Diese drei Tage sind entscheidend, und ich werde sehr hart arbeiten.
Die Werksfahrer des Ducati Lenovo Teams werden am heutigen Montag, den 5. Februar, zum ersten Testtag in Sepang auf die Strecke gehen. Sie werden ab 10:00 Uhr Ortszeit acht Stunden ununterbrochen auf der Strecke sein.
MR/Redaktion