Enduro Masters 2017 mit vielen Neuerungen

Sport und Spaß im Vordergrund


„Unser Anspruch war immer, den Sport und den Spaß am Endurofahren in den Vordergrund zu stellen – ohne Funktionärswesen und vor allem ohne übertrieben-nerviges Reglement. Startflagge, Stoppuhr und eine abwechslungsreiche Strecke. Das ist es, was die Enduro Masters-Serie auch 2017 sein will“, sagt Schirmherr Terra X-Dream-Chef Joe Lechner. Letztlich habe man sich auch dazu entschlossen, die Serie einfacher und übersichtlicher zu machen sowie die Staatsmeisterschaftswertungen wegzulassen.

 

Einzelwertungen nach Altersklassen
 

Statt der Teilung in Profi- und Hobbyklassen gibt es in der Enduro Masters-Serie 2017 nun vier Einzelklassen, die nach dem Geburtsjahr eingeteilt werden. Lechner: „Somit sind die Diskussionen, ob nicht doch jemand in der Hobby-Klasse verkehrt ist und eher in die Profi-Klasse gehört, beendet.“

markus_geier_c_niki_peer_04.jpg

Neue Junioren-Klasse

 

Neu ist eine spezielle Junioren-Klasse. Laut Lechner soll hier insbesondere den Talenten, die beispielsweise aus dem überaus erfolgreichen 5/18-Cup kommen, ein neues Terrain geboten werden.

 

Mixed Team

Vorerst ein Pilotprojekt ist die Mixed Team-Klasse, die es beim Masters-Saisonauftakt am 1. und 2. April in Wimpassing erstmals geben wird. „Ob daraus eine Jahreswertung wird, wird in dieser Klasse die Starterzahl entscheiden“, so Lechner. In der Mixed-Klasse muss die Pilotin zumindest ein Drittel der Gesamtrunden absolvieren.

 

Masters zurück in Oberösterreich

Ein Rennen der insgesamt fünf Veranstaltungen umfassenden Masters-Serie findet 2017 wieder in Oberösterreich statt. Am 27. August geht es auf dem international bekannten Spielplatz des HSV Ried in Mehrnbach bei einem 3 Stunden-Rennen auch um Masters-Punkte.

 

florian_reichinger_c_niki_peer_02.jpg

 

Enduro Masters 2017 – Die Rennen

1 1.-2.4. "Stone Masters", Wimpassing Bgld., Terra X-Dream, 4h Enduro

2 20.-21.5. "Enduro Masters D", MCC Reisersberg D, Terra X-Dream, 4h Enduro

3 1.-2.7. "Sommergranitbeisser", Schrems NÖ, EC-Granitbeisser, 5h Enduro

4 27.8. "Enduro Masters HSV", Mehrnbach OÖ, HSV-Ried, 3h Enduro

5 21.-22.10 „Herbstgranitbeisser“, Schrems NÖ, EC-Granitbeisser, 5h Enduro

 


Enduro Masters 2017 – Die Klassen
1. Team: Teamfahrer bestehend aus A und B Fahrer (keine Altersbeschränkung)
2. E Junior: Einzelfahrer bis Geburtsjahr 1994
3. E 35: Einzelfahrer mit Geburtsjahr 1982-1993
4. E 45: Einzelfahrer mit Geburtsjahr 1972-1981
5. E Old Boys: Einzelfahrer bis Geburtsjahr 1971
6. Mixed Team: Pilotprojekt, das in Wimpassing getestet wird. Mit Drittelklausel (ein Drittel der vom Team absolvierten Runden muss von der Frau absolviert werden)

 

Harald Wetzelsberger
Foto: Niki Peer