GASGAS: Verona siegreich beim EnduroGP in Italien

So wird's gemacht! Andrea Verona von GASGAS Factory Racing meldete sich bei der vierten Runde des EnduroGP mit einem Paukenschlag zurück. 

gasgas
Andrea Verona - GASGAS Factory Racing EC 350F 

Er holte sich am zweiten Tag den Gesamtsieg auf heimischem Boden und stand an beiden Tagen auf dem Enduro2-Podium. Nach einer sechswöchigen Pause im Kalender der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft zeigte das italienische Enduro-Ass vor seinen treuen Fans in Bettola eine tolle Show und baute seine Führung in der Enduro2-Meisterschaft weiter aus und behauptete den zweiten Platz in der EnduroGP-Gesamtwertung.

Die vierte Runde der EnduroGP-Saison 2024 war für Andrea Verona von GASGAS Factory Racing eine besondere, denn es war sein Heim-Grand-Prix in Bettola, Italien. Beim Supertest am Freitagabend genoss Verona die Unterstützung der begeisterten Fans, doch leider verhinderte ein kostspieliger Fehler, dass er sich an die Spitze der Zeitentabelle setzte.

Am Samstagmorgen gab Andrea von Anfang an Gas und gewann den ersten Test auf Anhieb. Es folgte ein durchwachsenes Testergebnis, wobei einige Fehler den Italiener den Gesamtsieg kosteten. Angespornt von den Tausenden von Tifosi und im Laufe des Tages immer stärker werdend, steuerte Verona seine EC 350F zum Sieg in der Enduro2-Klasse und einem dritten Platz in der EnduroGP.

gasgas
Andrea Verona

Nach einem starken ersten Tag kehrte Andrea am Sonntag beflügelt in die Schlacht zurück und war bereit, der Konkurrenz auf heimischem Boden zu zeigen, wer der Boss ist. Trotz heftiger Regenfälle, die zu erheblichen Änderungen bei den Sonderprüfungen führten, blieb der 25-Jährige unbeeindruckt und meisterte die schwierigen Bedingungen mit unglaublicher Geschwindigkeit und Geschicklichkeit. Mit einem zweiten Platz bei fast jeder Prüfung zahlte sich Veronas Beständigkeit aus, und er holte sich zur Freude der italienischen Fans seinen zweiten EnduroGP-Gesamtsieg in dieser Saison. 

gasgas
Andrea hart am Gas

Verona führt die Enduro2-Klasse 2024 zum sechsten Mal in Folge an und hat nun einen beeindruckenden Vorsprung von 39 Punkten auf seinen engsten Verfolger. Auch in der Gesamtwertung der EnduroGP-Klasse liegt er drei Runden vor Schluss auf dem zweiten Platz.

Der GASGAS Factory Racing-Pilot hat nun den GP der Slowakei in Gelnica (12.-14. Juli) im Visier.

Andrea Verona: "Am zweiten Tag bei meinem Heim-GP die Gesamtwertung zu gewinnen, ist ein unglaubliches Gefühl! Ich habe den ganzen Tag um den Sieg gekämpft und konnte einen ordentlichen Vorsprung herausfahren. Ich hätte ihn fast verloren, als ich gegen Ende des Tages stürzte, aber ich habe auf der letzten Prüfung Vollgas gegeben und es geschafft, wieder an die Spitze zu kommen! Der Samstag war ein Auf und Ab mit einigen guten Ergebnissen, aber ich habe einfach zu viele Fehler gemacht. Insgesamt bin ich aber überglücklich, dass ich zu Hause gewonnen habe, und die Unterstützung der Fans war unglaublich, das hat den Unterschied ausgemacht."

 

Results: FIM EnduroGP World Championship, Round 4


Day 1 – EnduroGP

1. Josep Garcia (KTM) 1:12:21.62

2. Brad Freeman (Beta) 1:12:31.89

3. Andrea Verona (GASGAS) 1:12:48.38


Day 2 – EnduroGP

1. Andrea Verona (GASGAS) 42:11.34

2. Steve Holcombe (Honda) 42:11.80

3. Josep Garcia (KTM) 42:33.81


Day 1 – Enduro2

1. Andrea Verona (GASGAS) 1:12:48.38

2. Nathan Watson (Beta) 1:13:36.55

3. Jed Etchells (Fantic) 1:14:51.91


Day 2 – Enduro2

1. Andrea Verona (GASGAS) 42:11.34

2. Matteo Pavoni (Husqvarna) 43:16:34

3. Samuele Bernardini (Honda) 43:18.05


Championship Standings (After Round 4)


EnduroGP

1. Josep Garcia (KTM) 144 pts

2. Andrea Verona (GASGAS) 134 pts

3. Steve Holcombe (Honda) 128 pts


Enduro2

1. Andrea Verona (GASGAS) 157 pts

2. Nathan Watson (Beta) 118 pts

3. Samuele Bernardini (KTM) 116 pts

 

MR/Redaktion