Das Team, das dem viermaligen 250er-Weltmeister Max Biaggi gehört, der in einer glanzvollen Karriere nicht weniger als 42 GP-Siege einfuhr und unter der Leitung des erfahrenen deutschen Ex-Rennfahrers Peter Öttl steht, wird in der Saison 2020 Romano Fenati und Alonso Lopez auf der neuen Husqvarna FR 250 GP einsetzen.
Die Moto3-Klasse ersetzte 2012 die abgehende 125er-Klasse und ist auf Einzylinder-Viertaktmaschinen mit 250er Hubraum beschränkt. Im Jahr 2014 sicherte sich Husqvarna Motorcycles die Podiumsplätze der Moto3-Klasse und verließ die Serie Ende 2015. Die Rückkehr von Husqvarna Motorcycles in die heiß umkämpfte Moto3-Kategorie mit ihrer reichen Tradition im Straßenrennsport spiegelt die breitere Expansion der Marke in den globalen Straßenmotorradmarkt wider.
Der erfahrene Romano Fenati beendete die Moto3-Weltmeisterschaft 2017 als Zweiter und zeigte sich als ein Fahrer, der in der Lage ist, starke, saisonale Leistungen zu erbringen. Während seiner Zeit als Moto3-Fahrer hat Fenati 11 GP-Siege, 24 Podiumsplätze und vier Pole-Positions erzielt. Alonso Lopez, gerade 17 Jahre alt, ist ebenfalls bestrebt, der Moto3-Serie seinen Stempel aufzudrücken. 2020 wird das dritte Jahr in der Klasse des jungen Spaniers sein, der 2018 sein Debüt gab und beim Großen Preis von Thailand vor kurzem einen dritten Platz belegte. Er hat gezeigt, dass er mehr als in der Lage ist, um Spitzenergebnisse zu kämpfen.
Stefan Pierer - Vorstandsvorsitzender der KTM AG: "Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr von Husqvarna Motorcycles ins MotoGP-Paddock. Die Moto3-Klasse ist die perfekte Plattform, um die Marke Husqvarna zu präsentieren, wie wir es in der Vergangenheit in den Saisons 2014 und 2015 erlebt haben. Da Husqvarna Motorcycles weiterhin in Richtung leistungsstarker Straßenmotorräder expandiert, glauben wir, dass die zusätzliche Präsenz durch den Rennsport in der Moto3-Klasse uns helfen wird, das kontinuierliche Wachstum der Marke auch in den kommenden Jahren fortzusetzen."
Pit Beirer - Motorsportdirektor bei KTM / Husqvarna Motorräder: "Wir freuen uns sehr, die Marke Husqvarna Motorcycles wieder in den Straßensport und die Moto3-Weltmeisterschaft bringen zu können. Die Moto3-Kategorie ist eine ausgezeichnete Plattform, um neue Grand-Prix-Talente zu fördern und stellt die erste Stufe in der MotoGP-Weltmeisterschaft dar, wenn es darum geht, das Fahrerpotenzial zu entwickeln. Mit der sachkundigen und erfahrenen Kombination von Max Biaggi und Peter Öttl, die das Team leiten, und den Fahrern Fenati und Lopez, die beide mehr als in der Lage sind, für Rennsiege herauszufordern, freuen wir uns sehr darauf, zu sehen, was das Max Racing Team in der Saison 2020 mit der Husqvarna FR 250 GP erreichen kann".
Max Biaggi - Max Racing Team Principal: "Ich freue mich sehr, dass Husqvarna Motorcycles unser Team bei seiner Rückkehr in den internationalen Straßensport unterstützt hat. Husqvarna's Wiedereintritt in die Moto3 ist ein ganz besonderer und einzigartiger Moment, auf den ich persönlich sehr stolz bin. Alle im Team freuen sich auf 2020. Wir glauben, dass wir mit der Unterstützung von Husqvarna Motorcycles Großes erreichen können. Unsere beiden Fahrer sind beide sehr motiviert. Mit Romano Fenati und Alonso Lopez haben wir einen erfahrenen und einen jungen Fahrer, aber beide können starke Ergebnisse liefern. Wir werden unseren Fahrern alles geben, was wir können, damit sie ihr wahres Potenzial zeigen können."
Peter Öttl - Max Racing Team Manager: "Ich bin wirklich stolz darauf, mit Husqvarna Motorcycles in der Moto3-Weltmeisterschaft zusammenzuarbeiten. Nach meiner aktiven Rennsportkarriere habe ich für Husqvarna in der Offroad Racing Abteilung gearbeitet, so dass es für mich persönlich etwas ganz Besonderes ist, im Jahr 2020 ein weiteres Kapitel mit der Marke zu eröffnen. Wir sind seit fast 10 Jahren eng mit dem Unternehmen verbunden und dieses Projekt ist ein weiterer Vertrauensbeweis, aber auch eine große Verantwortung für unser Team. Mit der Unterzeichnung von Romano Fenati und Alonso Lopez werden wir zwei vielversprechende Fahrer auf der Husqvarna FR 250 GP haben. Fenati ist einer der erfolgreichsten Moto3-Fahrer der letzten Jahre und hat es bereits mit 11 GP-Siegen bewiesen. Wir sind überzeugt, dass er das Potenzial hat, sofort um das Podium zu kämpfen. Mit Alonso Lopez setzen wir auf einen jungen Reiter - er ist erst 17 Jahre alt, hat aber bereits zwei Jahre Erfahrung in der FIM-Weltmeisterschaft. Während der letzten Rennen hat er einige großartige Leistungen in dieser Kategorie erbracht, und wir sind zuversichtlich, dass er sich in unserem Team weiterentwickeln und verbessern wird. Ich bin mehr als zufrieden mit unserem Fahreraufgebot - mit einem erfahrenen Fahrer und einem jungen Talent sowohl auf hohem Niveau in der Moto3 FIM-Weltmeisterschaft freuen wir uns auf eine sehr positive Saison 2020".