Julius Coenen startet für KTM im Rahmenprogramm der Motorrad-WM in Österreich

Julius Coenen startet für KTM im Rahmenprogramm der Motorrad-WM in Österreich !

Julius Coenen startet für KTM im Rahmenprogramm der Motorrad-WM in Österreich
@ KTM

Jetzt am Wochenende (7. und 8. August) startet Motorradrennfahrer Julius Coenen aus Brackenheim bei Heilbronn im Rahmenrennen vom Austrian Junior Cup beim Weltmeisterschaftslauf auf dem Red Bull-Ring in Spielberg/Österreich.

Julius Coenen, der am 17. Mai seinen 15. Geburtstag feierte, liegt nur drei Zähler hinter Phil Urlaß (Hohndorf/40 Punkte) sowie zwei Punkte hinter Luca Göttlicher (Schwifting) mit 39 Zählern. Das deutsche Trio kämpft um den vierten Gesamtrang. Auf dem 4,318 km langen Kurs startet der Austrian Junior Cup mit zwei Rennen beim Steiermark-Grand-Prix der MotoGP am Red Bull-Ring gemeinsam mit dem Northern Talent Cup (NTC) im Rahmenprogramm der Königsklasse. Der erste Lauf findet am Samstag, 7. August um 17.30 Uhr statt und das zweite Rennen wird am Sonntag (8.8) um 16.30 Uhr ausgetragen. Den Red Bull-Ring kennt Julius Coenen bereits, dort fand Ende März der offizielle Roll Out vom Austrian Junior Cup auf dem Grand Prix-Kurs statt. Seit 2016 gastiert die Motorrad-WM wieder auf dem Red Bull-Ring Rennstrecke in Österreich. Eine Besonderheit der Rennstrecke sind die Höhenunterschiede mit maximal 12 % Steigung 12 % und einem maximalen Gefälle von 9,3 %.

Beim Saisonauftakt vom Austrian Junior Cup in der Speedarena Rechnitz belegte Julius Coenen die Plätze acht und sieben. Bei der zweiten Veranstaltung auf dem schnellen Salzburgring wurde Julius Coenen Neunter und Siebter. Die dritte Veranstaltung auf dem Wachauring in Melk wurde nach ein paar Runden nach Stürzen wegen starkem Regen abgebrochen, im Training fuhr Julius Coenen die siebtschnellste Zeit.

Julius Coenen startet für KTM im Rahmenprogramm der Motorrad-WM in Österreich
@ KTM

Julius Coenen nahm in dieser Saison mit seiner KTM RC4R-Rennmaschine auch an zwei Veranstaltungen vom Northern Talent Cup (NTC) teil, die ebenfalls bei der Motorrad-WM ausgetragen wurden. Beim Heimrennen auf dem Sachsenring belegte der Schüler vom Zabergäu Gymnasium in Brackenheim die Plätze 17 und 19. Bei der Dutch-TT im niederländischen Assen überquerte Coenen auf den Rängen 22 und 18 die Ziellinie. Weitere Informationen über Julius Coenen und das Helena und Julius Racing Team (HJRT) gibt es unter www.hjrt.de und über den Austrian Junior Cup mit KTM-Rennmaschinen unter www.austrianjuniorcup.at.

 

Text: Michael Sonnick

Fotos: KTM

 

Tags