Die MotoGP kam zum Gran Premio Michelin de la Republica Argentina auf die schnellen Kurven des Termas de Rio Hondo Circuit. Brad Binder von Red Bull KTM Factory Racing begeisterte die Fans mit einem bemerkenswerten Start von Platz 15 aus und gewann den zweiten MotoGP Tissot Sprint um Bruchteile einer Sekunde. Teamkollege Jack Miller holte sich den 10. Platz, nachdem er von Platz 16 aufgestiegen war. Deniz Öncü glänzte in der Moto3™ mit Platz 2.
Brad Binder hatte gute Fortschritte gemacht, nachdem er sein Nackenproblem überwunden hatte, das sein Potenzial in Portugal einschränkte. Der Südafrikaner fuhr die KTM RC16 in der Qualifikation auf Platz 15, nachdem die MotoGP am Samstag unter schlechten Grip-Bedingungen und unbeständigem Wetter mit Regenschauern zu leiden hatte. Im 12-Runden-Sprint startete Binder aus der fünften Startreihe, kämpfte sich in den ersten Kurven bis auf Platz 5 vor und übernahm in der dritten Runde die Kontrolle. Brad brachte die #33 zum ersten Mal seit seinem Sieg 2021 in Österreich ganz oben auf das Podium.
Jack Miller, der nach einem schnellen und proaktiven Debüt für das Team in Portugal aufblühte, verbesserte sich weiter. Der Australier, ein ehemaliger Pole-Position-Inhaber in Termas, qualifizierte sich als 16. und legte auch im Sprint einen starken Start hin. Er überquerte die Ziellinie als 10. mit nur fünf Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen und steigerte sein Tempo über die gesamte Renndistanz, wobei er seine beste Runde nur zwei Umläufe vor dem Ziel fuhr.
Das 12-Runden-Rennen am Samstag war der 'Appetizer' und bedeutet, dass die MotoGP nun 25 Runden über die volle Distanz für den Grand Prix am Sonntag fahren wird. Das Rennprogramm beginnt um 16.00 Uhr MEZ mit der Moto3. Die MotoGP geht um 19.00 Uhr MEZ an den Start.
Brad Binder, 15. in der Qualifikation, 1. im Sprint: "Ich habe mich selbst ein wenig überrascht: Was für ein Start. Ich war in Kurve 1 superschnell, hielt die innere Linie und schnappte mir dann einen nach dem anderen. Ich dachte, wenn ich an die Spitze gehe und wie der Teufel kämpfe, kann ich vielleicht dort bleiben, und der Plan ging auf. Am Ende konnte ich die Jungs hinter mir hören, aber ich brachte es nach Hause. Danke an mein Team; der Schritt von gestern war unfassbar, das Motorrad war fantastisch und ich bin gespannt, wie wir zurechtkommen werden."
Jack Miller, 16. in der Qualifikation, 10. im Sprint: "Zu Beginn des Rennens hatte ich große Probleme, aber es schien von Runde zu Runde besser zu werden, und in der sechsten Runde begann ich, mich wohler zu fühlen. Ich habe mich wirklich bemüht, Fabio [Quartararo] und [Jorge] Martin vor mir einzuholen, und ich konnte etwas aufholen. Ich glaube, es war das erste Mal in meiner Karriere, dass ich für mehr Runden gebetet habe, als ich gefahren bin! Brad hat gezeigt, dass das Motorrad alles kann. Er qualifizierte sich in der Startaufstellung einen Platz vor mir, und er hat es geschafft, das ist sicher, ich konnte es nicht glauben. Er ist ein mega Rennen gefahren. Das Motorrad hat großes Potenzial, und ich konnte ein paar gute Überholmanöver fahren und es dorthin bringen, wo ich wollte. Das ist alles nur Training für das Rennen."
Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Super! Ein unglaubliches Rennen von Brad. Er hatte einen tollen Start. Sehr sauber und nicht zu aggressiv. Er überholte wie ein Champion und verteidigte die Führung in der letzten Runde wie ein Löwe. Leider fehlte Jack zu Beginn des Rennens noch Grip und er blieb in der Gruppe stecken, aber das Tempo war gut. Das Renntempo war für alle sehr hoch, und es war schwierig, zu überholen. Wir hatten gehofft, besser zu sein als in der Qualifikation, und das war das Ergebnis."
Results MotoGP Sprint Gran Premio Michelin de la Republica Argentina
1. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing 19:56.873
2. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati +0.072
3. Luca Marini (ITA) Ducati +0.877
10. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +5.143