KTM: Fernandez holt fünfte Moto2™-Pole Position

Die MotoGP machte in San Marino Halt für das erste von zwei nicht aufeinanderfolgenden Events auf dem flachen und kurvenreichen Misano World Circuit Marco Simoncelli.

ktm
Binder hart am Gas

Beide Tage des Trainings und der Qualifikation waren von wechselhaften Bedingungen an der Adriaküste geprägt, da sich Sonnenschein und warme Temperaturen mit Wolken und heftigen Schauern mischten. Vor allem das Freie Training 2 am Freitagnachmittag fiel ins Wasser.
 
Das entscheidende FP3 am Samstag fand bei blauem Himmel statt und die KTM-Mannschaft suchte mit ihrer Reifenwahl die beste Mischung aus Traktion und Beschleunigung. Bei den Rundenzeiten im FP3 trennten die besten sechzehn Fahrer weniger als eine Sekunde. Bei den Läufen zu Q1 und Q2 war es Binder, der dem Ausscheiden aus Q1 am nächsten kam, und dem steirischen GP-Sieger fehlte weniger als eine halbe Sekunde, um den Cut zu schaffen, trotz eines kleinen Sturzes in den letzten Minuten der Session. Am Ende belegte er den 7. und damit 17. Iker Lecuona von Tech3 KTM Factory Racing humpelte nach einem Sturz im nassen FP2 etwas, aber der Spanier konnte sich auf Platz 20 einreihen. Miguel Oliveira wurde 21. und Danilo Petrucci wurde 22.

Das MotoGP-Rennen über 27 Runden beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr MEZ.
 
Brad Binder: "Es war ein schwieriger Tag für uns. Wir haben alles versucht, aber wir konnten nicht die richtige Einstellung finden, um uns wohl zu fühlen und mein Gefühl für das Motorrad zu verbessern. Ich denke, wir hätten im Qualifying besser abschneiden können, aber leider bekam ich in Kurve 1 einen heftigen Tritt ins Heck und der Vorderreifen war hinüber. Wir haben ein wenig mit der Ein-Runden-Pace zu kämpfen, mehr als uns lieb ist, aber das Rennen ist morgen, und wir werden alles versuchen, um zu sehen, was wir tun können."
 
Iker Lecuona: "Ich weiß nicht, was ich verbessern muss, ich habe das Gefühl, dass ich am Limit bin. Im FP3 war ich etwas schneller, aber es fiel mir trotzdem schwer, heute schneller zu fahren. Im Qualifying haben wir uns ein wenig verbessert. Jetzt warten wir auf das Wetter morgen. Sollte es regnen, denke ich, können wir versuchen, um eine gute Position zu kämpfen, wenn es trocken ist, ist unser Ziel, als beste KTM ins Ziel zu kommen."

ktm
Miguel Oliveira KTM 2021 MotoGP Misano 1 Qualification


 
Miguel Oliveira: "Ein sehr hartes Qualifying. Das Team hat versucht, mir verschiedene Motorrad-Einstellungen zu geben, damit wir schneller werden können, aber wir konnten nicht einmal die Pace des letzten Jahres erreichen. Es waren also harte Zeiten für uns, aber wir geben nicht auf und werden für das morgige Rennen unser Bestes geben. Wir werden weiter kämpfen."
 
Danilo Petrucci: "Generell ein schwieriges Wochenende für uns. Die Strecke ist sehr holprig und wir haben Mühe, ein gutes Setup für unser Motorrad zu finden. Uns fehlt viel Kurvenspeed und wir können nicht so schnell fahren, wie wir wollen. Das Wetter scheint morgen ein wenig unberechenbar zu sein und um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass es regnen wird, denn dann haben wir eine bessere Chance auf ein gutes Ergebnis, da wir im Trockenen sehr zu kämpfen haben."
 
KTM GP-Akademie
 
Niccolo Antonelli war der schnellste KTM RC4-Fahrer in der Moto3 und wird in den 23 Umläufen des Eröffnungsrennens am Sonntag auf Platz 3 - dem letzten Platz in der ersten Startreihe - stehen. Red Bull KTM Ajo's Jaume Masia wurde 5. und lag vier Plätze vor seinem Teamkollegen Pedro Acosta. Ayumu Sasaki von Red Bull KTM Tech3 war weniger als eine Sekunde von der Pole Position von Romano Fenanti entfernt, wurde aber 13. während Teamkollege Deniz Öncü im FP3 stürzte. Der Türke konnte nicht an der Qualifikation teilnehmen und bleibt für Sonntag fraglich.
 
Die Moto2-Qualifikation wurde von Raul Fernandez von Red Bull KTM Ajo angeführt. Der Rennsieger von Aragon stürmte auf eine Runde, die mehr als drei Zehntelsekunden besser war als die von Sam Lowes und sicherte sich damit seine fünfte Pole Position in seiner Rookie Moto2 Saison. Teamkollege und Meisterschaftsführender Remy Gardner lag mit etwas mehr als einer halben Sekunde Rückstand auf Platz 4.

ktm
Raul Fernandez Moto2 2021 Misano 1 Qualification

 
Raul Fernandez: "Heute Morgen war es wirklich schön und das Gefühl mit dem Motorrad war großartig. Ich war wegen des Regens im Qualifying besorgt, aber ich war froh, dass ich eine weitere Pole-Position holen konnte. Wir waren schnell und stark. Es war schwierig mit meiner Hand, weil ich nicht mehr als fünf Runden fahren konnte, wie ich wollte, aber wir haben gute Arbeit geleistet. Es ist unglaublich, eine weitere Pole Position zu haben, und ich möchte meinem Team einen großen Dank aussprechen."
 
Rennen: 19. September 2021 - Moto3 11.00 MEZ | Moto2 12.20 MEZ| MotoGP 14.00 MEZ