MotoGP 2023 Indonesien: KTM landet auf P6 und P7

Ein dampfendes Klima auf der Insel Lombok herrschte auf dem Mandalika Street Circuit, wo Brad Binder und Jack Miller 27 zermürbende Runden in der fünfzehnten von zwanzig MotoGP-Runden 2023 absolvierten und die Plätze 6 und 7 belegten.
 

ktm
Brad Binder KTM MotoGP 2023 Indonesien

Der Große Preis von Indonesien wurde am Sonntag vor 73.000 Zuschauern ausgetragen und war der erste von sechs Events in den nächsten sieben Wochen. Pedro Acosta von Red Bull KTM Ajo setzte sich in der Moto2 durch.

  • Brad Binder bewältigt in Indonesien die volle Grand-Prix-Distanz und sein konkurrenzfähiger 6. Platz nach zwei Long-Lap-Strafen.

  • Jack Miller verbessert seine Startposition nach dem Samstagssprint und schiebt sich nur wenige Tage vor seinem Heim-Grand-Prix auf Platz 7 vor.

  • Die Runden 16 und 17 führen die MotoGP an den nächsten beiden Wochenenden in den Flow von Phillip Island und zu den starken Brems- und Beschleunigungsanforderungen des Chang International Circuit

  • Pedro Acosta gewinnt zum siebten Mal und vergrößert seinen Vorsprung in der Moto2-Weltmeisterschaft auf 65 Punkte - fast drei GPs - und das bei nur noch fünf ausstehenden Rennen

 

ktm
Pedro Acosta Moto2 2023 Indonesien


Mandalika schimmerte und glitzerte in der Oktoberhitze für die letzte pulsierende Episode der MotoGP 2023 und Red Bull KTM biss sich die Zähne aus, um nach der Enttäuschung am Samstag beim Großen Preis von Indonesien noch mehr zu gewinnen. Brad Binder und Jack Miller starteten vom 5. bzw. 10. Startplatz und beide hatten sich vorgenommen, sich zu verbessern, nachdem Miller beim Sprint 24 Stunden zuvor auf Platz 9 gelandet war.

Die relativ neue Strecke war erst zum zweiten Mal Schauplatz der MotoGP und neben der großen Hitze stellte der schmutzige Zustand des Asphalts abseits der Hauptrennstrecke das größte Hindernis oder Risiko für mutige Überholmanöver dar. 
Am Sonntag erreichte die Streckentemperatur brütende 57 Grad.
 
Binder startete schnell, doch eine Berührung mit einem anderen Fahrer in der zweiten Runde, als er um Platz 3 kämpfte, führte dazu, dass der Südafrikaner eine Strafe für eine lange Runde hinnehmen musste und von Platz 5 auf 10 zurückfiel. Er kämpfte sich im weiteren Verlauf des Rennens wieder heran, doch eine weitere Berührung bedeutete, dass er die Strafe wieder schlucken musste und beendete einen dramatischen Tag auf Platz 6. Miller zeigte eine beeindruckende Leistung in der Mitte der Top Ten und blieb solide, so dass er am Ende Platz 7 belegte.
 
Brad bleibt in der Meisterschaftswertung auf Platz 4 verwurzelt. Er hat 72 Punkte Rückstand auf die drei Erstplatzierten, aber einen Vorsprung von 34 Punkten auf den Fünftplatzierten. Miller liegt auf Platz 9, während Red Bull KTM Factory Racing in der Teamwertung unter den ersten vier von elf Plätzen liegt. In der Konstrukteurswertung bleibt KTM auf Platz 2. Der fantastisch technische, schnelle und flüssige Phillip Island Circuit steht als nächstes auf dem Programm des Fahrerlagers und weitaus kühlere Gefilde südlich von Melbourne für das nächste Abenteuer der MotoGP.

Brad Binder, 6: "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich war etwas unsicher, welchen Reifen ich wählen sollte, und am Ende war der Medium-Hinterreifen der richtige, also danke an das Team für die Hilfe dabei. Die ersten Runden waren ganz okay. Ich wollte nur Vertrauen in den Reifen aufbauen und hatte in Kurve 8 ein kleines Wackeln, und als ich in Kurve 9 auf die Bremse ging, kam der Hebel direkt in meine Finger zurück, so dass ich nicht viel Druck hatte. Ich wollte ausweichen, um die Jungs nicht zu treffen, und der einzige Platz war die Innenseite. Es tut mir also sehr leid für das gesamte Mooney VR46 Team und natürlich für Luca [Marini].Danach versuchte ich einfach zu pushen und so viel wie möglich zu gewinnen, aber ich traf Miguel [Oliveira] in Kurve 2: 100% mein Fehler. Also entschuldige ich mich bei ihm und seinem Team. Zwei lange Runden, und ich habe sie beide verdient. Wenn man alles bedenkt, hatten wir Glück, dass wir auf Platz 6 ins Ziel kamen und die Zielflagge erreichten. Phillip Island ist meine Lieblingsstrecke im Kalender, wir müssen dort einfach den Reifen schonen. Ich hatte in der Vergangenheit ein gutes Gefühl, also hoffe ich, dass es ein positives Wochenende werden wird."

ktm
Jack Miller KTM MotoGP 2023 Indonesien


Jack Miller, 7: "Ich bin mit der Leistung an diesem Wochenende zufrieden, und wir hatten eine starke Vorstellung. Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, die uns ein wenig Zeit gekostet haben, aber im Allgemeinen hatten wir am Ende des Rennens eine gute Pace, was bei diesen heißen Bedingungen immer positiv ist. Das Motorrad funktionierte gut. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, und es ist schön, mit Japan und hier zwei gute Wochenenden hintereinander zu haben. Ich freue mich jetzt auf die Heimreise und hoffe, dass ich den australischen Fans eine gute Show bieten kann."

 
Francesco Guidotti, Red Bull KTM Team Manager: "Ein intensives Rennen. Für Jack war es solide. Er hat Boden auf die Führenden gutgemacht und die Position gehalten. Zehn Runden vor Schluss hatte er ein wenig Probleme mit dem Vorderreifen, aber er blieb konstant und holte einige Punkte. Es war schwierig, und die Reifenwahl war nicht eindeutig, aber er hat die richtige Entscheidung für sich getroffen. Brad kam mit zwei langen Runden auf Platz 6 ins Ziel! Für ihn war es ein sehr schnelles Rennen. In Kurve 8 wurde er etwas durchgeschüttelt, was bedeutete, dass er in Kurve 9 nicht richtig bremsen konnte und Luca Marini traf; wir entschuldigen uns dafür, aber es lag außerhalb unserer Kontrolle. Auch beim zweiten Mal gab es einen seltsamen Kontakt. Wir haben wieder unser Potenzial gezeigt, aber wir konnten nicht aufholen, was wir konnten und was wir verdient hätten."

 

Results MotoGP Grand Prix of Indonesia

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 41:20.293

2. Maverick Viñales (ESP) Aprilia +0.306

3. Fabio Quartararo (FRA) Yamaha +0.433

6. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +11.228

7. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +12.474

 

World championship standings MotoGP

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 346 points

2. Jorge Martin (ESP) Ducati 328

3. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati, 283

4. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 211

9. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 135

Tags