Kaum ein Rennwochenende steht bei Fans und Fahrern derart hoch im Kurs wie das Motorradspektakel am Spielberg. Über 200.000 Zuschauer werden dieses Jahr wieder am Red Bull Ring erwartet, die Daheimgebliebenen dürfen sich auf die längste MotoGP-Übertragung freuen, die es je auf ServusTV gab.
ServusTV-Vollversammlung
In stärkster Besetzung tritt ServusTV zum Heimrennen am Spielberg an, Moderatorin Andrea Schlager, Kommentator Christian Brugger, das Expertentrio Alex Hofmann, Gustl Auinger und Stefan Bradl sowie weitere Gastanalysten berichten am Freitag, Samstag und Sonntag live vom Großen Preis von Österreich.
Hofmann: „MotoGP in Österreich angekommen.“
Die Vorfreude ist nicht nur bei den Fans riesengroß, wie Alex Hofmann verrät: „Auch Fahrer und Journalisten blicken dem Spielberg fieberhaft entgegen. Warum? Es fängt bei der einzigartigen Lage in diesem wunderschönen Alpental an. Hinzu kommen die großartige Infrastruktur, die beste Organisation, die gepflegteste Anlage, die schönsten Tribünen, das modernste Medienzentrum, ein starkes KTM-Team, und, und, und. Die MotoGP ist definitiv in Österreich angekommen.“
Brugger: „Österreichs Rolle grandios.“
Christian Brugger, der auf Vorjahrssieger und Brünn-Triumphator Andrea Dovizioso setzt, ist ebenfalls startklar: „Wir sind das ganze Jahr über in einer sehr spanisch und italienisch dominierten Szene auf Tour. Da finde ich es grandios, wenn es daheim so richtig zur Sache geht und man realisiert, welch große Rolle das kleine Österreich in der MotoGP spielt.“
Schlager: „Stimmung ein Wahnsinn.“
Andrea Schlager, praktisch neben der Strecke aufgewachsen, darf gar von einem echten Heimspiel sprechen: „Ich freue mich darauf, unsere Zuseher, die normalerweise vor dem Bildschirm sitzen, wieder hautnah zu erleben. Viele nutzen die Gelegenheit, sich das Spektakel live vor Ort anzusehen. Die Stimmung ist einfach ein Wahnsinn!“ Davon berichtet auch Servus am Abend: Donnerstag und Freitag, jeweils ab 18:05 Uhr, meldet sich Florian Lettner vom Fan-Wahnsinn beim Heimrennen.
Auinger: „Perfekte Spielwiese.“
Selbstverständlich weiß auch Gustl Auinger um die Faszination Red Bull Ring bestens Bescheid: „Wenn du nur ein paar Oktan im Blut hast, ist der Spielberg eine perfekte Spielwiese. Vor allem Vierrad-Freaks können vom Go-Kart über On-Road und Off-Road bis zur Vorstufe zur Formel 1 alles selber fahren.“ Und: „Auch bei der MotoGP gibt es die Möglichkeit zu Trainings- bzw. Taxifahrten.“
Duell Alex vs. Bruggi
Schon am Freitag startet der 19-Stunden-Marathon bei ServusTV mit aktuellen News, Interviews, Technik-Features und Hintergrundgeschichten. Dabei kommt es am Samstag zum nervenaufreibenden, atemberaubenden und actionreichen Duell „Alex vs. Bruggi“, bei dem Alex Hofmann und Christian Brugger in sieben Motorsportdisziplinen gegeneinander um die Krone am Red Bull Ring antreten.
Dottore gibt Exklusiv-Diagnose
Rund um die Rennaction präsentiert Hofmann exklusiv auf einem MotoE-Bike die Tücken der Strecke, die spektakulären Live-Bilder werden sowohl von den Onboard-Cams als auch aus der Hubschrauberperspektive eingefangen. Zudem steht Valentino Rossi im Interview der etwas anderen Art Rede und Antwort. ServusTV wagt weiters einen historischen Blick hinter die Kulissen des AustrianGP und stellt Protagonisten vor, die sonst nur selten ins Bild rücken.
3-D-Analyse der Königsklasse
In 3-D-Features wird auch die aufwendige Technik der MotoGP erklärt. Im KTM-Tagebuch übernehmen diesmal die beiden letzten Moto2-Rennsieger Miguel Oliveira und Brad Binder die Hauptrollen. Und in der Moto3 kommt Philipp Öttl zu Wort, der kommende Saison in der Moto2 Gas gibt. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit dem Großen Preis von Mexiko, der 2019 in den Rennkalender aufgenommen werden soll.
eyetime Motorrad Grand Prix von Österreich am 10., 11. und 12. August bei ServusTV:
Freitag (10. August):
08:50 Uhr: 1. Freies Training LIVE
13:00 Uhr: 2. Freies Training LIVE
18:05 Uhr: Servus am Abend über den Fan-Wahnsinn beim Heimrennen
Samstag (11. August):
08:50 Uhr: 3. Freies Training LIVE
11:45 Uhr: Alex vs. Bruggi
12:30 Uhr: 4. Freies Training LIVE
14:10 Uhr: Qualifying LIVE
Sonntag (12. August):
09:30 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
11:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
12:20 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
13:45 Uhr: Rennen MotoGP LIVE