Portimao ließ etwas Frühlingssonne vermissen, brachte aber Action, Fans und Unterhaltung in die 2024 MotoGP Geschichte. Red Bull GASGAS Tech3 ging in das 25-Runden-Rennen des Grand Prix am Sonntag mit einigen Erkenntnissen über die Leistung der Reifen und ihr Potenzial, dank eines fesselnden Sprints am Samstag, bei dem Pedro Acosta mit Platz 7 eine Bestzeit erzielte und Augusto Fernandez mehr Gefühl und Wettbewerbsfähigkeit auf der #37-Maschine entdeckte.
Acostas 7. Startplatz (nachdem er am Samstag den heftigen Sturz durch Q1 und Q2 erlebt hatte) bedeutete, dass er sich in den ersten Runden auf seine Form und Stärke konzentrieren und dann sein Renntempo bestimmen konnte. Der Rookie, der vor zwei Wochen in Katar auf Platz 9 lag, konnte sich von Anfang an auf diese Position und darüber hinaus verbessern. Er überholte Brad Binder, Marc Marquez und pirschte sich dann lange an Weltmeister Francesco Bagnaia heran, indem er dem Italiener am Hinterrad klebte. Schließlich verwies er seinen Rivalen mit einem köstlichen Manöver in Kurve 3 auf Platz 5. In der letzten Runde sicherte sich Pedro den dritten Platz und wurde damit zum drittjüngsten Podiumsfahrer in der Geschichte der Königsklasse und bekam seinen ersten Prosecco auf dem Podium!
Augusto kämpfte mit zwei anderen Fahrern am Rande der Top Ten und kam mit verdienten 5 Punkten für Platz 11 nach Hause. Eine Verbesserung gegenüber Katar vor zwei Wochen und ein Schuss Zuversicht für die kommenden Grands Prix.
Nachdem Red Bull GASGAS Tech3 sein Boxen-Setup und seine Struktur für die europäischen Rennen vorbereitet hat, packt das Team nun die Transportboxen für einen weiteren Renntermin. Mit dem Red Bull Grand Prix of the Americas auf dem Circuit of the Americas in Austin wird in drei Wochen die dritte Runde eingeläutet.
Pedro Acosta, 3. Platz: "Was soll man über den heutigen Tag sagen? Von Beginn des Rennens an hat das Motorrad unglaublich gut funktioniert. Im Moment fühle ich mich im Sprint noch nicht hundertprozentig wohl - aber das kommt noch - und bei den längeren Rennen mit vollem Tank und härterer Federung fühle ich mich viel besser. So fahre ich schon mein ganzes Leben! Aber, Mann, wir müssen super-happy sein! Unser erstes Podium in der MotoGP! Das Team hat super hart gearbeitet. Zum Beispiel haben wir heute Morgen im Warm-up einige Dinge ausprobiert, um uns in den ersten Runden zu helfen, und sie haben funktioniert. Das Motorrad war von Anfang an sehr gut, aber Schritt für Schritt kommen wir an den Punkt, an dem wir die Pace bekommen, die wir wirklich wollen."
Augusto Fernandez, 11: "Ein großer Schritt heute. Nach einem guten Start kam ich mit dem niedrigen Grip zurecht und hatte auch einige gute Positionskämpfe. Ich habe ein paar Fehler gemacht, weil ich mehr pushen wollte, aber wir wissen, dass wir Fortschritte machen und Punkte holen müssen. Unsere Pace ist im Moment da, aber wir freuen uns über die Punkte und wollen uns weiter steigern. Gratulation an Pedro. Unglaublich!"
Nicolas Goyon, GASGAS Factory Racing Tech3 Team Manager: "Was für ein unglaubliches Ergebnis und was für ein unglaubliches Wochenende hier an der Algarve. Wir wussten, dass Pedro an diesem Wochenende eine gute Pace haben würde und dass er mit einem guten Start an der Spitze bleiben könnte, aber was für ein Rennen. Wir haben sein ganzes Talent gesehen, als er sich an die Spitze setzte und diese Fahrer, diese Champions, überholte. Ein großartiges Ergebnis für das Red Bull GASGAS Tech3 Team, und wir können nur glücklich sein und den Moment genießen. Wir freuen uns darauf, ihn so bald wie möglich wieder auf einem Motorrad zu sehen! Glückwunsch auch an Augusto, der nicht aufgibt. Er stellt sich seinen Problemen, und er sieht das Licht am Ende des Tunnels. Er war in der Nähe der Top Ten und wenn er so weiterarbeitet, dann wird er sehr bald wieder vorne mit dabei sein."
Results MotoGP Grand Prix of Portugal
1. Jorge Martin (ESP) Ducati 41:18.138
2. Enea Bastianini (ITA) Ducati +0.882
3. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +5.362
4. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +11.129
5. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +16.437
11. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +28.244
World Championship standings MotoGP
1. Jorge Martin (ITA) Ducati, 60 points
2. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 42
3. Enea Bastianini (ITA) Ducati, 39
5. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 28
9. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 16
16. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 5
MR/Redaktion