MV Agusta präsentiert die F3 Competizione

Die F3 Competizione ist das Ergebnis des Strebens von MV Agusta, den Standard im Supersportsegment neu zu definieren.

ktm
MV Agusta

Sie basiert auf der technischen und stilistischen Grundlage der F3 RR, der absoluten Referenz in Sachen Dynamik auf der Straße und auf der Rennstrecke. Diese Grundlage mach die F3 Competizione zum exklusivsten Supersportbike der Mittelklasse.Extreme Liebe zum Detail, kombiniert mit Komponenten und Materialien, die auf reine Leistung ausgerichtet sind, vereinen sich in der F3 Competizione zu einer unvergleichlichen Synthese aus Form und Funktion. Ihre skulpturale Schönheit, typisch für jede MV Agusta, macht sie zu einem wirklich einzigartigen Motorrad. Wie jede MV Agusta wird auch die F3 Competizione im Werk Varese in Handarbeit gefertigt und in einer limitierten Auflage von nur 300 Stück produziert. Dieses neue Modell ist eine Hommage an den Rennsport und findet seinen Reiz in der Kombination von Leichtigkeit, Kraft und Eleganz. Die F3 Competizione kann als der elitärste Supersportler bezeichnet werden, ein Zusammenspiel der Sportlichkeit, der ästhetischen Raffinesse und der technischen Exzellenz.


CHASSIS
Was die F3 Competizione von der bereits ausgezeichneten RR-Version unterscheidet, ist vor allem das Fahrwerk, das dank der Zusammenarbeit mit Öhlins noch effektiver und raffinierter gestaltet wurde. Bei der Federgabel handelt es sich um das bekannte NIX30 Upside-Down-Modell mit 43 mm TiN-beschichteten Standrohren, das dank seiner Effizienz und seines breiten Einstellbereichs einen wesentlichen Beitrag zur Fahrdynamik leistet. DieFedergabel ist in allen hydraulischen (Druck- und Zugstufe) und mechanischen Einstellungen(Federvorspannung) voll einstellbar, wobei sich die Verstellvorrichtung oben an der Gabel befindet, so dass der Fahrer das Setup sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke feinabstimmen kann. Ebenso beeindruckend ist der Öhlins TTX 36 Stoßdämpfer mit Zweirohrtechnologie. Auch er ist vollständig einstellbar (Druck- und Zugstufe) über eine einfach zu bedienende externe Einstellvorrichtung.Diese Komponente ist entscheidend für die Verbesserung der Leistung der Hinterradaufhängung, die auf der Aluminium-Einarmschwinge arbeitet. Das prestigeträchtige Öhlins-Paket wird durch den 19-fach verstellbaren Lenkungsdämpfer komplettiert, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke für absolute Stabilität sorgt. Das Öhlins-Fahrwerkspaket reduziert das Gewicht um 1 kg im Vergleich zum Standardfahrwerk der F3 RR. Das Herzstück des Designs ist der Gitterrohrrahmen aus Stahl, der mit Aluminium-Seitenwänden versehen ist. Ein zusätzliches dynamisches und ästhetisches Upgrade bieten die speziell für die F3 Competizione entwickelten Carbon-Räder, die die ungefederten Massen und das Gewicht im Vergleich zu den Aluminiumrädern der F3 RR um 3 kg reduzieren. Diese Änderungen wirken sich tiefgreifend auf das Handling und die Agilität des Motorrads bei schnellen Richtungswechseln aus. Die Brembo-Bremsanlage umfasst vordere Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser und schwimmend gelagerten Bremssätteln, die mit radial montierten Brembo Stylema-Monobloc-Bremssätteln kombiniert sind. Die hintere Bremse verfügt über eine Bremsscheibe mit 220 mm Durchmesser. Um das ohnehin schon hervorragende Leistungsgewicht weiter zu verbessern, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von MV Agusta nichts unversucht gelassen: So wurde beispielsweise die ursprüngliche Batterie durch eine Lithium-Ionen-Version ersetzt, was eine zusätzliche Gewichtseinsparung von 3 kg bedeutet. 

 
 

MOTOR
Die F3 Competizione erreicht eine Leistung von 160 PS bei 13.500 U/min, dank einer speziell für dieses Modell entwickelten Titan-Auspuffanlage von Akrapovic. Die Verwendung von Titan und Carbon für die Schutzabdeckung ermöglicht eine weitere Gewichtsreduktion von 3 kg. Das Herzstück der F3 Competizione ist der kultige 798-cm³-Dreizylindermotor von MV Agusta, der mit Titanventilen (31,8 mm Einlass, 26,7 mm Auslass) ausgestattet ist und eine hohe Drehzahl ermöglicht, wobei der Begrenzer bei 13.500 U/min liegt. Das Gesamtgewicht wurde im Vergleich zur RR-Version um 14 kg reduziert, was zu einem Leistungsgewicht von 0,9 PS/kg führt. Der Motor erfüllt die Eur5+ Homologationsnormen, und das Motorrad wird serienmäßig mit einem für die Straße zugelassenen Auspuff geliefert. Die neue MV Agusta 9-Scheiben-Hilfs- und Antihopping-Kupplung bietet bessere Leistungen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße und reduziert den Kraftaufwand des Fahrers beim Ziehen des Kupplungshebels um 50%. In Kombination mit dem MV Agusta ElectronicallyAssisted Shift, sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten, führt dies zu einem noch sanfteren und präziseren Fahrerlebnis. 


 

AERODYNAMIK
Die F3 Competizione verfügt über das fortschrittliche Aerodynamik-Setup der F3 RR mit spezifischen Elementen, die eine in ihrer Klasse unübertroffene Leistung ermöglichen. Die perfekt in die Verkleidung integrierte Aerodynamik besteht aus geschmiedetem Carbon und kann bei 240 km/h 8 kg Abtrieb an der Front erzeugen. Das Aerodynamikpaket umfasst eine getönte Rennsport-Windschild, Seitenverkleidung aus Karbonfaser und einen vorderen Kotflügel, der so konzipiert ist, dass der Luftstrom sowohl für die Kühlung der Bremsen als auch für die Temperaturregelung des Motors optimiert wird. Ziel ist es, den hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert (Cx) der F3 beizubehalten und gleichzeitig den zusätzlichen Luftwiderstand durch die aerodynamischen Merkmale auszugleichen. Alle aerodynamischen Komponenten sind aus Karbonfasern gefertigt und werden in der für MV Agusta typischen handwerklichen Qualität hergestellt. 

 

 

ELECTRONIK
Die F3 Competizione ist mit einer neuen ECU in Verbindung mit einer 6-Achsen-IMU, vier Fahrmodi (Regen, Sport, Rennen und Benutzerdefiniert) ausgestattet, die zahlreiche Steuerungen auf der Grundlage mehrerer Parameter in Bezug auf die räumliche Position und den Motorbetrieb verwalten, während die Traktionskontrolle 8 Stufen hat: 2 für Regen, 3 für Straße und 3 für Rennstrecke. Die Ride-by-Wire-Drosselklappe verfügt über einen negativen Hub für eine einfachere und präzisere Steuerung, die den On-Off-Effekt eliminiert und die sanfte Deaktivierung des serienmäßigen Tempomats ermöglicht. Das 5,5-Zoll-TFT-Farbdisplayist ideal für die Interaktion mit der MV Ride-App, die es dem Fahrer ermöglicht, seine Routen aufzuzeichnen und zu teilen, das Setup des Motorrads über sein Smartphone anzupassen und die Turn-by-Turn-Navigation zu aktivieren. Das elektronische Paket wird durch ein ABS mit zwei Betriebsmodi (Sport und Race) vervollständigt, das mit einer Kurvenfunktion für mehr Sicherheit auch in Schräglage ausgestattet ist. Im Sport-Modus ist das ABS sowohl an den Vorder- als auch an den Hinterrädern aktiv, wobei die Funktionen Kurvenfahrt und Hinterradaufschwung (RLM) aktiviert sind. Im Race-Modus ist das ABS nur an den Vorderrädern aktiv, die Kurvenfahrt ist deaktiviert, und die RLM-Funktion ist so eingestellt, dass sie weniger aufdringlich ist.Das ABS kann nur dann vollständig deaktiviert werden, wenn das Motorrad mit dem speziellen Akrapovic-Auspuff-Mapping ausgestattet ist und ausschließlich auf der Rennstrecke eingesetzt wird. Die F3 Competizione ist außerdem mit der Launch Control ausgestattet, die in Verbindung mit dem Front Lift Control (FLC) System eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden ermöglicht. Das FLC-System steuert die Höhe der Vorderräder bei Wheelies, um eine maximale Beschleunigung mit maximaler Sicherheit und Präzision zu gewährleisten.

 


DESIGN
Wie bei jeder MV Agusta, ist die Liebe zum Design und zum Detail von größter Bedeutung. Die Designer des MV Agusta Centro Stile wurden von der F4 Claudio inspiriert. Für die F3 Competizionen wurden Farben wie „Satin Metallic Carbon Black“, „Satin IntenseSilver“ und Gold gewählt wurden und viel sichtbare Karbonfaser verwende. Der Sitz ist mit Alcantara gepolstert und bietet sowohl Raffinesse als auch ideale Griffigkeit und Ergonomie beim Fahren. Ein auffälliges ästhetisches Merkmal ist die Goldlackierung bestimmter Komponenten. Ein weiteres exklusives Merkmal ist die nummerierte Plakette (XXX/300) auf der neuen CNC-gefrästen Lenkgabel. Die 300 limitierten Exemplare der F3 Competizione sind für eine anspruchsvolle Kundschaft von anspruchsvollen Motorradfahrern, Ästheten und Liebhabern von Technologie und Technik bestimmt, die die stilistische Raffinesse, die jede MV Agusta auszeichnet, zu schätzen wissen.

 

 

RACING KIT
Zusätzliche Ausstattung in Form eines Racing Kit, die für eine MV Agusta in limitierter Auflage wie die F3 Competizione unerlässlich ist, ist geschaffen für den Einsatz auf der Rennstrecke:

  • Komplette Akrapovic Titan-Auspuffanlage (nicht homologiert); 

  • Kohlefaserabdeckung für die Auspuffanlage; 

  • CNC-gefrästerTankdeckel; 

  • Leichter SitzbezugausGlasfaser; 

  • SpeziellerMotorradschutz; 

  • Echtheitszertifikat für jedes der 300 Exemplare.

 

 

MR/Redaktion