Red Bull Erzbergrodeo und Red Bull Romaniacs sind 2025 kein Teil der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft – sondern vergeben eigene Weltmeistertitel

Die Ankündigung der FIM, die eigentlich für 2025 abgesagte Hard Enduro World Championship nun doch mit einem neuen Promotor durchzuführen, hat letzte Woche in der internationalen Motorrad-Offroad-Community für einige offene Fragen gesorgt. Die Veranstalter der beiden renommiertesten Rennbewerbe der Extreme Enduro Szene melden sich nun in einem gemeinsamen Statement zu ihren Plänen für 2025. 

Extreme Enduro Champion

Gemeinsames Statement von Karl Katoch (Red Bull Erzbergrodeo) und Martin Freinademetz (Red Bull Romaniacs)

Sowohl das Red Bull Erzbergrodeo als auch die Red Bull Romaniacs werden 2025 kein Teil des FIM Hard Enduro World Championship Kalenders sein. Vielmehr bleiben beide Veranstaltungen bei ihrer Entscheidung, eigene Weltmeistertitel für ihre Rennbewerbe zu vergeben. Wie bereits angekündigt, wird beim Red Bull Erzbergrodeo 2025 der Extreme Enduro World Champion gekürt, während der Sieger der Red Bull Romaniacs 2025 den Titel Extreme Enduro Rallye World Champion erhält.“, erklären Katoch und Freinademetz solidarisch.
 
Die Motive für diese Entscheidung beschreiben die Veranstalter der beiden Extreme Enduro Leuchtturm-Events wie folgt: „Um mit unseren Veranstaltungen an einer internationalen Rennserie teilzunehmen, hätten wir gerne mehr Informationen, als der neue Promotor in einer derart kurzen Zeitspanne vorlegen kann. Zur Zeit sind leider noch zu viele Fragen offen und zu wenige Übereinstimmungen vorhanden. Eine Weltmeisterschaft sollte unserer Meinung nach in erster Linie der nachhaltigen Weiterentwicklung unseres Sports dienen. Das beinhaltet auch Konzepte, die die Durchführung der einzelnen Rennbewerbe und den Zugang aller Extreme Enduro Athleten zum Sport unterstützen und sichern.“, so Katoch und Freinademetz.
 
„Wir werden die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft auch weiterhin interessiert verfolgen und wünschen den neuen Promotoren und allen Rennveranstaltern alles Gute für die Saison 2025. Wir begrüßen jede Bemühung, um den Zugang zum Extreme Enduro Sport auch für kommende Generationen von ambitionierten Motorrad-Offroad-Athleten zu ermöglichen. Sowohl das Red Bull Erzbergodeo als auch die Red Bull Romaniacs betreiben seit mehreren Jahrzehnten leidenschaftlich die Weiterentwicklung des Sports. Die Vergabe der World Champion Titel bei unseren Veranstaltungen soll dem weiteren Wachstum des Extreme Enduro Sports und der Anerkennung der Athleten dienen.“, schließen Karl Katoch und Martin Freinademetz ihr gemeinsames Statement.