Die Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup in Spielberg waren für Jakob Rosenthaler sehr wichtig. Der 15-jährige Oberösterreicher sammelte nicht nur Erfahrungen sondern konnte wichtige Fortschritte machen und den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen: "Man lernt von Rennen zu Rennen und gerade in dieser Rennserie ist die Dichte enorm. Im Zeittraining liegen zwischen der Pole-Position und dem letzten Startplatz nicht einmal 2 Sekunden".
Von Startplatz 20 aus startete der Linzer in die beiden Läufe am Red Bull Ring, wo in Lauf 1 fast ein Highsider passierte: "Ich hab viel riskiert und bekam dann auch noch eine Long Lap aufgebrummt", erzählt Jakob Rosenthaler.
Im zweiten Race versuchte der 15-Jährige in den Windschatten der vorderen Gruppe zu kommen: "Das ist hier besonders wichtig, leider kam ich aus dem Windschattenfenster raus und damit war es unmöglich den Speed dieser Gruppe mitzugehen".
Auch wenn der talentierte Nachwuchsfahrer aus Linz bei den Rennen am Red Bull Ring knapp außerhalb der Punkteränge blieb, konnte er wichtige Fortschritte machen und kann darauf aufbauen...
Mehr Infos über Jakob Rosenthaler auch auf: www.racingteam-rosenthaler.at
Fotoquelle: Red Bull MotoGP™ Rookies Cup