Von Freitag, 6. April bis Sonntag 8. April, können Lenkerinnen und Lenker bei der SAFEBIKE URBAN auf zwei jeweils rund 100 Meter langen Parcours permanent in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ihr Fahrkönnen verbessern. Kompetente Instruktoren erklären und zeigen praxisgerechte Langsamfahrtechniken, Kurvenfahren und auch die Bremstechnik um beim Fahren im Stadtverkehr auf engstem Raum sicher voran zu kommen. So kann mitten in der Stadt und doch abseits des Straßenverkehrs intensiv und nachhaltig wirksam Motorradfahren gelernt werden.
Die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität im urbanen Umfeld macht auch vor den Einspurigen nicht halt. Und so kann auch bei der Auftaktveranstaltung am Josef-Meinrad-Platz mit einem Elektromotorrad fahren geübt werden. Wendig und sicher durch die Stadt bei minimalen Emissionen, lautet die Devise.
Die SAFEBIKE URBAN begrüßt auch alle Lenkerinnen und Lenker, die kein eigenes Bike haben oder jene, die einfach als Publikum zusehen möchten. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Neben der gastronomischen Versorgung gibt es in Kombination mit den Fahrübungen den VmaxLimit Testdrive.
Safebike VmaxLimit Testdrive mit Zeitnehmung
In einem der beiden Testparcours können fahrtechnische Übungen mit Zeitnehmung absolviert werden. Die Herausforderung liegt dabei im fehlerfreien und zeitlich gleichmäßigen Bewältigen der Fahrstrecke. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Zeiten vergleichen und ihre Leistung permanent nachbessern. Hier kommt es besonders darauf an, kontrolliert am Gas und sicher auf der Bremse zu stehen - ein Leitmotiv, das alle SAFEBIKE Trainings begleitet.
Veranstaltungsdetails
Im Driving Camp Pachfurth haben Bikerinnen und Biker wie in der Vergangenheit wieder die Gelegenheit, ihre Fahrtechnik für Autobahn und Überlandtouren maßgeblich zu verbessern. Top-Instruktorinnen und -Instruktoren stehen den Lenkerinnen und Lenkern zur Seite, um ihnen die Übungen zu zeigen und maßgeschneiderte Anleitungen zur Verbesserung der Fahrtechnik zu geben. Mit Einrichtungen wie etwa der Schleuderplatte kann der Umgang mit schwierigen Situationen gelernt werden.
Österreichweit einzigartiger Trainingsparcours
Österreichweit einzigartig ist die in einem Rundkurs integrierte 400-Meter-Gerade. Auf dieser können, mit verschiedenen lang gezogenen Kurvenradien, Bremsübungen und Autobahnkurven-Trainings durchgeführt werden. Weiters gibt es eine Bergstrecke mit engen Serpentinen, um das Handling des Motorrades zu perfektionieren.
Der Trainingsparcours bietet den Motorradlenkerinnen und Motorradlenkern somit ausreichend Platz, um ihre Fahrzeuge gefahrlos auf hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann wieder zielgenau und kontrolliert abzubremsen. Durch die praxisgerechten Fahrübungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Anleitung von Profis ihre Fahrtechnik und Sicherheit entscheidend und nachhaltig verbessern.
SAFEBIKE KLASSIK TERMNE
INFO STADT WIEN MA46 Safebike.Wien.at
MR/CK