Supermoto-Ass Lukas Höllbacher mit großen Plänen!



Mit 8 Jahren begann die Supermoto-Karriere von Lukas Höllbacher: „Meine Schwester Laura ist damals beim Supermoto Rennen in Mattighofen mitgefahren, und von da an war ich schon fasziniert“, erzählt Lukas über seine ersten Supermoto-Kontakte. Schon bald musste der anfangs noch geliebte Fußball-Sport dem Supermoto weichen: "Es fehlte dann auch die Zeit und wir sind ja an sehr vielen Wochenenden bei den Rennen unterwegs", so der 18-jährige Bäckerlehrling, der bereits 4 österreichische Staatsmeistertitel feiern konnte und sich auch zweimal zum deutschen Meister küren konnte.


Lukas Höllbacher: "Ich hätte es mir nie vorstellen können, dass ich das im Supermoto-Sport schaffe"
Winner-Face Lukas Höllbacher! Der 18-jährige Supermoto-Staatsmeister startet für den MSC Gilgenberg (Foto: Tom Katzensteiner)
Winner-Face Lukas Höllbacher! Der 18-jährige Supermoto-Staatsmeister startet für den MSC Gilgenberg (Foto: Tom Katzensteiner)


Lukas Höllbacher: "Mitte April findet der 1. Lauf zur Supermoto-Weltmeisterschaft 2014 in Frankreich statt, da will ich dabei sein"


Für den Sohn des Chefs der Klosterbäckerei Höllbacher stehen auch in der internationalen Supermoto-Szene alle Türen und Tore offen. 2013 war mit dem Doppel-ÖM-Titel in der Königsklasse bis 450ccm-Prestige und in der S-Open-Klasse (Hubrau offen) ein besonders starkes Jahr. Auch den int. Deutsche Meister Titel in der S1 Klasse (bis 450ccm) und den Gesamtsieg im Grenzland-Cup (Prestige Klasse) konnte der 18-jährige Shooting-Star aus Braunau holen. Heuer geht es auf neuem Material in die nächste Runde: "Der Umstieg auf Husqvarna kam überraschend, aber wir wurden sehr gut aufgenommen und sind natürlich hochmotiviert", freut sich der junge Staatsmeister!


Schwester Laura ist wohl die schnellste Supermoto-Lady Österreichs!
Supermoto-Racelady Laura Höllbacher! (Foto: Tom Katzensteiner)
Supermoto-Racelady Laura Höllbacher! (Foto: Tom Katzensteiner)


Die 17-jährige Schülerin der HLW Braunau am Inn wurde bereits im Jahr 2010 deutsche Meisterin in der Klasse bis 85ccm. Im letzten Jahr gewann sie die Ladies-Meisterschaft in Melk und kürte sich zur schnellsten rot-weiß-roten Supermoto-Lady. Heuer muss die sympathische Dame aus Oberösterreich ein Pflichtpraktikum absolvieren: "Ich muss für 3 Monate ein Praktikum machen, und da geht es ins Zillertal", so Laura, die damit heuer nicht alle Rennen bestreiten kann.


Laura Höllbacher: "Ich begleite Lukas bei den Rennen und auch mir macht das Supermoto-Rennfahren richtig Spaß"


2014 geben beide Höllbacher-Geschwister auf Husqvarna GAS, auch von den Eltern gibt es jede Menge Unterstützung: "Wann immer es möglich ist, dann sind wir natürlich dabei und helfen wo es geht", sagt Papa Georg, der gemeinsam mit Mama Gundi die Klosterbäckerei Höllbacher in Ranshofen bei Braunau führt. Lukas soll einmal in die Fußstapfen des Bäckermeisters treten, aktuell ist er im dritten Lehrjahr und besucht derzeit die Berufsschule...