Günter versuchte frühzeitig sein Comeback nach der Handverletzung zu geben, musste aber in der Qualifikation erkennen, dass es für ihn noch keinen Sinn macht und zu früh ist. Mit Schmerzen im Handgelenk und Trainingsrückstand entschied er sich gegen Ende des Qualifying das Wochenende abzubrechen und auch im Last Chance Rennen nicht zu starten, um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Andreas war knapp an der direkten Qualifikation dran, und konnte sich dann im Last Chance Race mit dem Holeshot und einem Sicherheits-Lauf mit Rang 9 für die Endläufe am Sonntag qualifizieren. Florian Hellrigl schaffte mit Rang 15 die direkte Qualifikation. Roland Edelbacher fuhr sein erstes MX Masters Race und konnte viel Erfahrung sammeln. Ihm fehlte nur 1 Sekunde auf die direkte Qualifikation und nach einem verpatzten Start im Last Chance Race kämpfte er sich toll nach vorne und landete noch auf dem respektablen 14. Rang.
Am Sonntag lag Florian Hellrigl beim ersten Youngster Cup Lauf nach dem Start auf Rang 16 und konnte sich zur Rennmitte auf Rang 13 vorarbeiten. Gegen Rennende konnte er sein hohes Anfangstempo nicht halten und verlor noch ein paar Plätze. Im Ziel holte er mit Rang 18 aber immerhin seine ersten Punkte.
Andreas lag nach dem Start im ersten Masters Lauf auf Rang 34 und fuhr mit einem soliden Lauf auf Rang 33 ins Ziel. Bei der starken Hitze war die größte Herausforderung aber die ganze Distanz durchzuhalten und ohne Fehler zu überstehen.
In Lauf 2 war Florian Hellrigl nach dem Start auf Rang 32 und hatte Probleme mit seinen offenen Händen. Er konnte durchfahren und am Ende auf Rang 28 landen. Andreas fand in Lauf 2 von Beginn an nicht in das Rennen. Er hatte nach dem ersten Lauf einfach keine Power mehr. Nach 25 Minuten musste er sich letztendlich doch dazu entscheiden das Rennen vorzeitig zu beenden, um nicht einen Hitzschlag oder Crash zu riskieren.
Das nächste Rennen bei dem das Team Mibag Honda Schmidinger am Start stehen wird ist das Euro Race in Seitenstetten/NÖ am 23. August. Dort wird Günter dann nach weiteren 2 Wochen Training auch sein Renncomeback geben.