„ENDURO“ steht dabei natürlich für den Sport, der Begriff „BASE3“ beschreibt hingegen das Anliegen, über alle drei Messetage hinweg Sammelbecken, Treffpunkt und Anlaufstelle für alle Fans, Teams, Vereine und nicht zuletzt Hersteller und Händler des Offroad-Motorradsports zu sein.
Prominente Unterstützer des neuen Messespecials sind Extrem-Enduro-Pilot Marcel Teucher und der seit über 15 Jahren tätige Offroad-Trainer Marko Barthel (Deutscher Meister, Top 6 Enduro-WM, Vizeeuropameister etc.). Letzterer wird vor Ort mit einem eigenen Programm vor allem wertvolle Tipps für Einsteiger und Wiedereinsteiger geben, auf verschiedene Enduro-Fahrtechniken eingehen und für die Besucher seine Trickkiste in punkto Fahrwerksabstimmung öffnen. Marcel Teucher wird live auf dem Freigelände sein fahrerisches Können unter Beweis stellen und allen Interessierten und Ratsuchenden für Fragen zur Verfügung stehen. Attraktive Besucheraktionen komplettieren das neue Special – vom Fotowettbewerb über Catering und Ernährungstipps für Offroad-Sportler bis hin zum Gewinnspiel um ein vollständig personalisiertes Bikedesign.
Abseits des neuen Specials „ENDURO BASE3“ (Halle 3 Stand C1) finden sich viele weitere Höhepunkte auf der bundesweit ersten Motorradmesse des Jahres, zu der jährlich über 20.000 Zweiradfans auf das Gelände der MESSE DRESDEN strömen. So konnte der Allgemeine Deutsche Motorsport Verband (ADMV) 2016 zum ersten Mal als starker Partner der Messe gewonnen werden. Unter seinem Dach präsentieren sich unterschiedliche regionale Vereine, die sich unter anderem dem Trial- und Motocross-Sport verschrieben haben – wie der MC Flöha e.V. oder der traditionsreiche MC Reinsdorf e.V. rund um die bekannte Rennfamilie Raudies. Vor Ort erwarten die Besucher zahlreiche weitere namhafte Unterstützer und Größen des ostdeutschen Offroad-Motorradsports. Den MC Flöha begleiten zum Beispiel der 20-fache ostdeutsche Trialmeister Mike Bergmann oder auch der immer noch sehr aktive Günter Ruttloff – Hauptinitiator des Trialsportes in der DDR und 5-facher Meister.
Alle Informationen zu Ausstellern, Programm und Messespecials auf www.sachsenkrad.de oder www.facebook.com/sachsenkrad. Die SachsenKrad 2016 findet vom 15. bis 17. Januar in der MESSE DRESDEN statt und hat am Freitag von 11 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 €, ermäßigt 6 €.