Video: Backflip lernen

Das Erzbergrodeo wurde abgesagt und die Spitäler haben wieder offen, somit hat der Renndirektor keine Begründung mehr, es nicht zu tun. 

backflip
First Try

Erzbergrodeo Direktor, Karl Katoch, trifft sich mit Freunden in einem Garten (Dirtgarden) in Südwien. Dort stehen Rampen und ein Foampit. (Schnitzelgrube).

2 Freunde sind zu erwähnen: Master of Dirt Athlet Tobi Merz und Haus und Hof Gärtner, Sebastian Bichler. Der Rest zückt verwundert die Kameras.

Karl erwähnt sein Bedürfnis einen Backflip zu springen. Damit war der Nachmittag gerettet.

So steht´s auf Wikipedia:
Der Salto (italienisch Sprung; Plural: Saltos oder Salti) ist ein Element verschiedener Sportarten und bezeichnet einen freien Überschlag um die Querachse des Körpers.

Tobi Merz kümmert sich um die Theorie und Karl um die Praxis.

Der erste Versuch mit der Oset 24 geht schief.
Der zweite ebenfalls. Die Oset verliert Leistung in der Kompression. Karl hat keine Chance.

Sebastian stellt die Sur Ron zu Verfügung. Deutlich mehr Leistung. Soviel Leistung, dass aufgrund des Kompressionsdrucks, beim ersten Versuch, der Lenker aus den Händen gerissen wird. 

Karl geht in sich und setzt beim 2. Versuch die Sur Ron mit perfekter Rotation in die Schnitzelgrube. Damit hatte keiner gerechnet. Applaudiert wurde stehend.

Sonstiges: 
Das Foampit ist perfekt um solche Sachen zu üben. Allerdings ist trotzdem jeder Einschlag körperlich beeindruckend. Um einen Backflip auf harten Untergrund zu probieren, sollte er vorher 100mal perfekt in die Schnitzelgrube gestanden werden. Nachdem Karl brillierte, musste jeder der Anwesenden ebenfalls "reinflippen". 2 Kamerafilmer rochen Lunte und verabschiedeten sich rechtzeitig. MR´ler Luke ging anschliessend 2 Tage am Stock, nachdem er das Foampit vollauskostete. Wie gesagt, so weich ist das gar nicht.