Vom Gatschenduro zum Wiesenmotocross

Wenn man die Bilder sieht, die Freitag Morgen von der tiefverschneiten Strecke in Launsdorf gemacht wurden, denkt niemand an die perfekten Bedingungen, die Samstag für den ersten ACC 2016 herrschten. Der ACC-Chef Rudi Rameis rief und knapp 600 Fahrer pilgerten zum beliebten Rennen. Es nutzten heuer viele die Vorabend-Anmeldung und so hielt sich die Anmeldeschlange am Samstag Morgen in Grenzen.

Der erste Lauf mit Beginners, Youngster, Senioren, Super-Senioren und Women startete pünktlich um 9 Uhr in eine sehr feuchte Strecke. Das Waldstück inklusive einem steinigen Hohlweg verursachte einigen Probleme, wurde aber von allen gut gemeistert. Die Favoritin der Damenklasse Patricia Vieghofer (EART/KTM Eckl) verpatzte ihren Start, da ihr Motorrad nicht ansprang. Sie setzte sich jedoch bereits nach kurzer Zeit an die Spitze und holte sich den Sieg. Sandra Grilc (Allout Enduro Union) startete ihre Saison mit Platz 2 gefolgt von Larissa Redinger (MSC Mattighofen) auf Platz 3.

Im 3. Lauf waren besonders viele Starter bedingt unter anderem durch die Gästeklasse. Leider herrschten im einzigen nennenswerten Waldstück durch Stau und übermotivierte, undisziplinierte Fahrer chaotische Zustände. Als helfende Streckenposten verletzt und über den Haufen gefahren wurden, wurde beschlossen das Teilstück herauszunehmen.

Übrig blieb für den 4. Lauf ein Wiesenmotocross-Kurs mit Mini-Waldstück. Meine Freude darüber hielt sich in Grenzen. Weder ich noch meine KTM Freeride sind dafür gemacht. Der Start wurde etwas verzögert durchgeführt, da die ausgefahrenen Hänge der Abfahrten etwas geglättet wurden. Durch ausreichend Restfeuchte im Boden staubte es wenigstens nicht. Unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer startete die Profi-Klasse mit der ACC-Startmelodie um 16.15 Uhr in die Strecke. Mein Start in der Klasse Sport 2 gelang gut, jedoch blieb ich bei den künstlichen Hindernissen gleich mal hängen. Die recht ausgefahrene Strecke setzte mir ziemlich zu. Ohne meine Fahrwerk der Fa. Berreiter hätte ich wahrscheinlich nach der 3. Runde aufgegeben oder manche der buckeligen Abfahren nicht heil überstanden. So kämpfte ich 2 Stunden mehr mit mir selbst und meiner Motivation, hielt dennoch durch. Ich erreichte Platz 23. Vielleicht klappt es nächstes Mal besser.

Heute, Mittwoch, geht es nach Kroatien zur Krka-Raid in Primosten. Ich freue mich auf 2 Tage feinstes Endurieren mit Streckenlängen von 150 bis 200km.

Bericht: Vroni Dallhammer

Fotos: Anna Larissa Photography

sponsored by

www.motothek.at

www.cofain.at

www.advance-oesterreich.at

www.berreiter.de

www.klim.com

www.motorradreporter.com

www.offroad-ernsthofen.at

www.versicherungsbuero-flatischler.at


​Die Strecke in Launsdorf am Freitag Morgen


​Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft!


​Traumhafte Impressionen von Larissa Redinger, die mit ihrem 3. Platz in der Damenklasse zeigte, dass sie Enduro fahren und super fotografieren kann!


​Aufregender Start der Profiklasse mit Lokalmatador Werner Müller (WMRT Kärnten Sport) an der Spitze.