Die französische Mannschaft arbeitet bereits seit sechs Jahren mit KTM zusammen, aber 2023 wird Mickaël Vrignons Team die offizielle Plattform von KTM für Teenager sein, die den Sprung von der EMX-Europameisterschaft in die FIM MX2- Weltmeisterschaft schaffen wollen.
Das Team hat das 16-jährige Duo Marc-Antoine Rossi (Franzose und EMX125-Rennsieger) und Ferruccio Zanchi (Italiener und dreimaliger Besucher der EMX125) für sein Projekt für 2023 rekrutiert und mit der KTM 250 SX-F in der EMX250-Klasse bewaffnet; die letzte Stufe vor der Weltbühne.
Die VRT KTM Factory Juniors werden eine stärkere Verbindung zur KTM-Motorsportabteilung haben als je zuvor und werden sich auch auf die Erfahrung des ehemaligen Motocross- und Enduro-Champions 'Pela' Renet als Teammanager stützen. Der Franzose hat auf höchstem Niveau die karierten Flaggen besessen und sein Wissen über Vorbereitung, Rennvorgehensweise und Strategie wird für Rossi, Zanchi und die gesamte Struktur ein großer Vorteil sein. Als Teil ihres 'Warm-ups' für die kontinentale Kampagne werden die VRT KTM Factory Juniors ihr Debüt in Ponte a Egola beim Auftakt der Internazionali D'Italia Serie an diesem Wochenende geben.
Die EMX250-Europameisterschaft 2023 besteht aus 11 Runden, die alle bei MXGP-Grand-Prix-Veranstaltungen ausgetragen werden. Das Eröffnungsrennen findet am 26. März in Riola Sardo beim Großen Preis von Sardinien statt. Danach geht es nach Italien, Portugal, Spanien, Lettland, Deutschland, Finnland, Schweden, die Niederlande, die Türkei und Großbritannien.
Sehen Sie sich das Video zur Vorstellung der VRT KTM Factory Juniors HIER an.
Marc-Antoine Rossi: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Wintertraining unseres Teams auf Sardinien. Wir haben auf und neben der Strecke hart gearbeitet und ich bin bereit, an diesem Wochenende in Italien wieder Rennen zu fahren."
Ferruccio Zanchi: "Ich bin mehr als bereit, die Saison 2023 zu beginnen, ich hatte eine gute Wintervorbereitung mit einem guten Gefühl auf dem neuen Motorrad. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt!"
Pierre-Alexandre Renet, Teammanager: "Wir sind sehr glücklich, die Farben für 2023 zu enthüllen! Wir sind derzeit auf Sardinien, um das Wintertraining zu beenden, bevor wir an diesem Wochenende die ersten Vorbereitungsrennen in Italien bestreiten. Die Fahrer fühlen sich sehr gut auf den Motorrädern und das ganze Team arbeitet sehr hart an der Vorbereitung der Saison. Wir sind alle bereit und freuen uns darauf, wieder Rennen zu fahren."
Mickaël Vrignon, Teamchef: "Ich freue mich, offiziell mit Ferruccio und Marc-Antoine in die Saison 2023 zu starten. Beide haben den ganzen Winter über hart gearbeitet, um bereit zu sein, und wir werden bald nach Italien zu zwei Vorbereitungsrennen in Ponte A Egola und Arco di Trento reisen. Ich freue mich sehr auf diese Rennen, damit sie ihr Potenzial zeigen können."
Robert Jonas, Leiter des Bereichs Motorsport Off Road: "Wir sind aus zwei Gründen begeistert von diesem Projekt. Erstens haben Mickaël, Pela und die Jungs ein gutes Programm, das Marc-Antoine und Ferruccio sicherlich helfen und nutzen wird. Wir hoffen wirklich, dass diese beiden Teenager uns ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial zeigen können. Das führt uns zum zweiten Grund, und das ist der klarere Weg, den wir wieder einmal für unsere jungen Motocross-Talente eingeschlagen haben. Das VRT KTM Factory Juniors Team ist die Anlaufstelle für Fahrer, die davon träumen, auf Weltmeisterschaftsniveau zu fahren und für unser Red Bull KTM Factory Racing Team zu kämpfen. Es ist ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter und eine vielversprechende Chance für alle Beteiligten. Wir werden die Jungs im Jahr 2023 genau beobachten. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen, dass dieses Programm sowohl auf als auch neben der Rennstrecke Früchte tragen wird.