Hofer beendet angespornt die EMX 125 Saison mit einem Top 5 finish in Schweden

Ein rauer, weicher, aber auch glatter Uddevalla-Boden war der Rahmen für die achte und letzte Runde der EMJ125-Meisterschaft 2017 und KINI KTM Junior Racing Team - Rene Hofer schloss das Kapitel in seinem ersten Semester in der Serie mit einem weiteren Top-Finish in Schweden.

 

rene_hofer_ktm_125_sx_2017_uddevalla_0.jpg

 

Ein veränderliches Klima in Nordeuropa und für die Rückkehr der MXGP zur populären Uddevalla-Strecke haben dazu beigetragen, einige herausfordernde Bedingungen für den sechzehnten Grand Prix der Saison zu schaffen, wo das feine skandinavische Gelände in der Nähe von Göteborg eine feste und manchmal knifflige, harte Basis verbarg.

Hofer und Mike Gwerder flogen nördlich von der letzten Runde in der Schweiz mit dem Ziel, ihre erste Saison auf der KTM 125 SX mit einem starken Autritt zu beenden. Gwerder absolvierte die Qualifikation für das zweite Wochenende in einer Reihe und der Jugendliche gewann wertvolle Rennkilometer auf dem Weg zu den Ergebnissen 27-30.
Hofer war unglücklich, mit einem Sturz in der dritte Runden des Eröffnungsrennen am Samstag. Er verlor viel Zeit, sein Bike wieder in Ordnung zu bringen und verbrachte dann den Rest des Rennens, seinen Weg zurück auf einen respektablen 14. Platz zu kämpfen. Der fünfzehn Jährige machte einen besseren Job an dem sonnigen Sonntagmorgen im zweite Rennlauf. Ein Top Fünf Start brachte die # 711 direkt in die Nähe des führenden Quartetts. Hofer behauptete sich durch ein stabiles Tempo, um den 5. Platz herausufahren (7. Gesamt); Zum fünften Mal hat er die ersten Fünf im Jahr 2017 erreicht und er beendet den Wettbewerb mit der fünften Position in der Gesamtwertung.

Didi Lacher, Teamchef: "Schade, was im ersten Rennen heute Rene passiert ist, wir Alle haben ein bisschen mehr von diesem Rennen erwartet, aber es hat ihn wirklich für das zweite Rennen motiviert. In der ersten Kurve hatte er eine Vorderradrutscher und fast gestürzt, so verlor er einige Positionen und hatte auch wie die meisten Racer in den ganzen Rennen Gripprobleme mit dem Vorderrad. Am Ende fand er einen wirklich guten Rhythmus, aber es war nur leider ein bisschen zu spät. Insgesamt war es ein schönes Wochenende, aber auch ein bisschen frustrierend, weil seine Rundenzeiten darauf hindeuteten, dass er ein Podium erreicht hätte. Rene ist der Fünfte in den Gesamtpunkt und erzielte Punkte in jedem Rennen und das ist ziemlich gut für eine erste Saison. Wir hatten keine Verletzungen und Rene fand gute Lösungen zu den kleinen Fehlern, die in den Rennen gemacht wurden. Wir wissen, was wir für nächstes Jahr aufbauen müssen und ich denke, wir haben ein Paket, das gut aussieht und er bereit ist, den nächsten Schritt zu machen. "

 

Results EMX125 Uddevalla 2017

1. Brian Strubhart Moreau (FRA), KTM (1-2)

2. Kevin Horgmo (NOR), KTM (2-3)

3. Mikkel Haarup (DEN), Husqvarna (5-1)

4. Matteo Puccinelli (ITA), KTM (3-12)

5. Thibault Benistant (FRA), Yamaha (9-6)

Other KTM

7. Rene Hofer (AUT), KTM (14-5)

40. Mike Gwerder (SUI), KTM (27-30)

Final Standings EMX125 2017

1. Strubhart Moreau 342 points

2. Haarup 301

3. Facchetti 294

4. Kevin Horgmo 272

5. Rene Hofer 189

Other KTM

30. Stauffer 27

KTM Racing
Photo: Ray Archer KTM