Samstag (18.8.) – Österreichische Vereins- und Clubmeisterschaft
Sonntag (19.8.) – Motocross-Staatsmeisterschaft mit allen Klassen
Das Motocross Wochenende des HSV Ried wurde zum erwarteten „PS-Feuerwerk“ mit sehr vielen Höhepunkten. Gleich am ersten Tag konnte der HSV Ried in der 4.ten Österreichischen Vereins– und Clubmeisterschaft brillieren und sich den Vereinsmeistertitel sichern vor dem MSC Pulkautal und dem Team Dreckschleuder. Der Rennsonntag brachte die großen Rennen mit Spitzenfahrern aus Österreich und dem benachbarten Ausland. Die Lokalmatadore des HSV Ried präsentierten sich in Bestform!
Den über 3000 Zuschauern wurde am gesamten Wochenende in Mehrnbach sehr viel geboten. Nach einer spannenden Team-Entscheidung, die der HSV Ried mit Michael Wagner, Stefan Simpson, Jürgen Kinz und Roland Schier für sich entscheiden konnte, sorgten die belgischen Profi-Freestyler für eine atemberaubende Freestyle Motocross Show am Samstag und auch am Sonntag: „Danke an KTM und Husqvarna sowie an alle unsere Sponsoren und alle Helfer für die großartige Unterstützung“, so Jürgen Kinz vom HSV Ried.
Den Fans wurde am Sonntag eine großartige Staatsmeisterschaft geboten: Volle Starterfelder und heiße Rad-An-Rad Duelle in allen Klassen.
Besonders beeindruckend war der Auftritt von HSV Ried Lokalmatador Pascal Rauchenecker, der nach Rang 3 im ersten Lauf dann im zweiten Rennen als Sieger gefeiert wurde: „Im ersten Lauf hatte ich zu Beginn Probleme den Rhythmus zu finden, konnte aber dann auf das Podium fahren. Im zweiten Lauf gelang es mir von Anfang an ein tolles Tempo gehen und die Fans motivierten mich so sehr, dass ich alles gab, und ich schaffte dann auch den Sieg im Rennen“, freute sich Pascal Rauchenecker, der nach Rang 3 im ersten Rennen dann den zweiten Lauf für sich entscheiden konnte.
Ein weiteres Highlight gab es in der MX 2 ÖM Klasse, wo im ersten Lauf der Innviertler Lukas Höllbacher als Dritter auf das Podium fuhr. Dieses Kunststück gelang HSV Ried Lokalmatador Alexander Banzirsch dann im zweiten Lauf, der als Dritter die Zielflagge sah. Der Tagessieg in der MX 2 Staatsmeisterschaft ging an den amtierenden Staatsmeister Roland Edelbacher vom Team Schruf KTM Racing.
Stark auch der HSV Ried Rookie Maximilian Ernecker auf Husqvarna: Rang 5 (!) in Lauf 1 der Jugend ÖM, leider hatte der 11-Jährige Pech im zweiten Rennen, wo er nach Sturz in der Anfangsphase, sich dann noch in die Punkteränge nach vorkämpfte. Tagessieger der Jugend ÖM wurde der bayrische Top-Nachwuchsfahrer Constantin Piller.
Mehr Infos zur Veranstaltung und zum HSV Ried unter: www.hsv-ried.at
Foto-Quelle: Markus Wiesner
Text: HSV Ried - Sektion Motocross und Enduro