Für die dritte Veranstaltung der International Road Racing Championship (IRRC) im tschechischen Těrlicko qualifizierte sich Thomas Berghammer für den zwölften Startplatz.
Thomas Berghammer: "Wenn man das erste Mal hier fährt, muss man sich erst an das hohe Tempo gewöhnen. Bei lediglich zwei Trainings war es allein schon schwierig, die richtige Übersetzung zu finden."
Trotz der gegenüber den meisten seiner Gegner fehlende Erfahrung erreichte der Salzburger im ersten Rennen den zehnten Platz: "Gegenüber dem Training konnte ich meine Rundenzeit um drei Sekunden verbessern, deshalb war der Benzinverbrauch höher als erwartet, deshalb bin ich mit leerem Tank über die Ziellinie gerollt und habe noch einen Platz verloren."
Das zweite Rennen musste im Nassen durchgeführt werden. "Mein Start war super, ich lag an der siebenten Stelle, dann ist mir leider das Visier angelaufen und ich war teils im Blindflug unterwegs. In der fünften Runde wurde das Rennen wegen eines Unfalls abgebrochen und nicht wieder gestartet. Zu diesem Zeitpunkt bin ich an der elften Stelle gelegen."
"Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wochenende zufrieden. Mir war bewusst, dass meine erste volle Saison in der IRRC Superbike nicht leicht wird, weil die meisten Strecken Neuland für mich sind. Jetzt freue mich schon auf Chimay, wo es Ende Juli bereits wieder weitergeht", so der 34-jährige Suzuki-Pilot aus Thalgau.
Termine IRRC Superbike
26. – 28-07. Chimay (Belgien)
17. – 18.08. Hořice (Tschechien)
21. – 22.09. Frohburg (Deutschland)
Publikation: Thomas Berghammer