Supercross: Cooper Webb mit grandiosem Sieg in Atlanta

In einer intensiven letzten Rennnacht auf dem Atlanta Motor Speedway setzte sich Cooper Webb von Red Bull KTM Factory Racing gegen seinen Meisterschaftsrivalen durch und holte sich den Sieg im 450SX Hauptrennen, mit dem er nun mit 16 Punkten Vorsprung in die letzten beiden Rennrunden in Salt Lake City, Utah geht.

ktm
Cooper mit einem grandiosen Sieg

Der Triumph am Samstag war eine echte Teamleistung, bei der alle Hände voll zu tun hatten, um Webbs KTM 450 SX-F FACTORY EDITION auf optimale Leistung vorzubereiten, da nur drei Tage zwischen den Rennen in Atlanta lagen. Webb kam im 450SX Heat 2 richtig in Schwung, wo er von der Linie schoss, um den Holeshot zu holen und die ersten drei Runden des Rennens anzuführen. Zwei Runden vor Schluss wurde er überholt, was ihm den zweiten Platz in diesem Lauf einbrachte. 

ktm
Cooper Webb


 
Im Hauptrennen erwischte Webb einen Top-Fünf-Start und arbeitete sich durch eine ereignisreiche erste Runde auf den dritten Platz vor. In der zweiten Runde begann er Druck auf den zweitplatzierten Aaron Plessinger auszuüben und es dauerte nicht lange, bis er sich auf den zweiten Platz vorarbeitete. Als der Führende Ken Roczen im weiteren Verlauf des Rennens stürzte, konnte Webb den Rückstand in den letzten Runden auf fünf Sekunden verkürzen. Der 450SX-Punkteführer verringerte den Rückstand auf den Führenden immer mehr, bis er schließlich auf den Hinterreifen von Roczen auffuhr und ihn kurz vor der Ziellinie überholen konnte. Er hielt den hart kämpfenden Roczen bis zur Ziellinie auf Distanz und holte sich den Sieg in Runde 15 mit 0,957 Sekunden Vorsprung.
 

 

ktm
Marvin Musquin


Marvin Musquin startete als Fünfter in den 450SX Heat 2 und kämpfte in den ersten drei Runden innerhalb der Top-Fünf. Zwei Runden vor Schluss machte er jedoch einen Fehler und ging zu Boden, konnte sich aber zurückkämpfen und wurde auf den neunten Platz durchgereicht. Im Hauptrennen startete Musquin von Platz 10 und machte schon früh einige Positionen gut, so dass er in der vierten Runde auf Platz sieben lag. In den nächsten vier Runden fuhr er auf Platz sieben, bevor er von zwei Fahrern überholt wurde und das Rennen als Neunter beendete.

Results 450SX Class – Atlanta 3

1. Cooper Webb (USA), KTM, 14 laps

2. Ken Roczen (GER), Honda, +0.957

3. Eli Tomac (USA), Kawasaki, +03.847

OTHER KTM

9. Marvin Musquin (FRA), KTM

12. Joey Savatgy (USA), KTM

13. Martin Davalos (ECQ), KTM

 

Standings 450SX Class 2021 after 15 of 17 rounds

1. Webb, 339 points

2. Roczen, 323

3. Tomac, 299

OTHER KTM

9. Musquin, 182

10. Savatgy, 177

14. Davalos, 123