Am 29. und 30. Oktober 2021 fand das letzte Event zur FIM Hard Enduro World Championship in Deutschland, das sogenannte „Getzenrodeo“ statt.
Das „GetzenRodeo“ setzte sich aus zwei Rennen zusammen. Am Vormittag fand das GetzenRace und am Nachmittag der GetzenChamp statt. Natürlich ist der GetzenChamp der Hauptakt der WM, aber auch das zweistündige GetzenRace ist nicht zu übersehen. Von den 60 Startern qualifizierten sich nämlich nur mehr 15 für das Finale am Nachmittag.
Dieses Rennen, welches nur alle zwei Jahre stattfindet, war wegen der hohen Zuschaueranzahl und der Red Bull TV live Übertragung für Michael ein sehr wichtiges Rennen.
Vormittags bereits ging es hart zur Sache, denn schon in der ersten Kurve kam es für Michael zu einer folgenschweren Kollision. „Nach einem einigermaßen guten Start haben scheinbar zwei Fahrer die erste Kurve übersehen oder viel zu spät gebremst und mich von hinten gerammt. Bin zwar nicht gestürzt, habe aber sofort einen starken Schmerz am rechten Daumen verspürt.“
Somit wurde die zweistündige Qualifikation zu einer schwierigen Aufgabe. Schon vor Halbzeit des Rennes musste Michael einen nicht geplanten Boxenstopp einlegen. „Nach einigen Runden, an zehnter Stelle liegend, musste ich mir unbedingt, die von meinem Team organisierten Schmerzmitteln, geben lassen. Eine gute Entscheidung, da ich dadurch sogar einen neunten Platz einfahren konnte. Somit war zumindest ein Startplatz für das Finale gesichert.“
Die einstündige Pause wäre für Michael fast zu kurz geworden. Nach einer ausgiebigen Untersuchung vom Rennarzt und Behandlung vom Physiotherapeuten wurde trotz starker Schmerzen entschieden am Hauptrennen anzutreten. Das Finale meisterte er trotz Schmerzen bravourös und konnte sogar gegen Ende des Rennens noch zwei Fahrer überholen und somit den 7. Tagesrang einfahren.
Mit 46 Punkten belegte er in der FIM Hard Enduro World Championship Endwertung den hervorragenden 7. Platz.
WM- Endstand
1. Bolt,Billy (GB) 104 Punkte
2. Lettenbichler, Manuel (D) 104 Punkte
3. Young, Wade (RSA) 83 Punkte
4. Roman, Mario (ESP ) 76 Punkte
5. Walker, Jonny (GB) 66 Punkte
6. Gomez, Alfredo (ESP) 63 Punkte
7. Walkner, Michael (A) 46 Punkte
8. Kabakchiev,Teodor (BGR) 36 Punkte
9. Blazusiak, Taddy (POL) 29 Punkte
10.Olszowy, D. (POL) 24 Punkte
Fotos: Andrea Belluschi; Walkner;GASGAS