Mit anderen Worten: Ist es möglich, nicht nur auf der Straße zu fahren, sondern auch ein Abenteuer zu erleben, zum Beispiel auf einer Flat Track Strecke?
Die Idee kam auf, als wir den Niederländer Richard Jabin trafen. Jabin ist einer der besten Flattrack-Rennfahrer der Niederlande, ein Mann, der keine Herausforderung scheut und vor allem ein rundum netter Kerl. Als er uns erzählte, dass ein Freund von ihm eine Ducati Scrambler Full Throttle besaß und er testen wollte, ob dieses Motorrad auf der örtlichen Flat Track-Strecke eingesetzt werden konnte, hatten wir keine Zweifel: Das war einen Versuch wert.
Wie wäre es also, wenn wir nicht nur das Motorrad einem Test unterziehen würden, um festzustellen, ob es seinem Namen gerecht wird, sondern auch die Reifen? Denn ohne die richtigen Reifen kann man nicht herausfinden, wozu ein Motorrad in der Lage ist. Mit dem Scrambler-Thema im Hinterkopf haben wir den AX41S von Bridgestone genommen - ja, mit dem S von Scrambler. Sehen diese Reifen nur gut aus oder können sie auch die gewünschte Leistung bringen? Richard Jabin überzeugte seinen Freund, das Motorrad für einen Tag auszuleihen. Bald darauf konnten wir die neuen Besitzer der Lelystad-Strecke davon überzeugen, dass dies ein interessanter Tag werden könnte. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
Die Bilder haben es wohl verraten: Mit dem Bridgestone AX41S bewaffnet, hat das Motorrad den nicht ganz alltäglichen Test mit Bravour bestanden. Richard Jabin erklärt, warum:
"Ich muss zugeben, ich hatte heute einen Riesenspaß", gab Jabin gleich nach dem Test mit einem breiten Lächeln zu. "Und nein, das habe ich nicht gleich erwartet. Ich hatte große Zweifel, als mein Freund mich fragte, ob sein Motorrad 'Flat Track tauglich' sein könnte. Aber im Endeffekt musste ich mich nicht großartig auf das Motorrad einstellen. Natürlich gab es die obligatorischen Änderungen: Entfernen des Nummernschilds, der Spiegel und des vorderen Bremshebels. Und dann waren da natürlich noch die Reifen. Ich hätte mich auch für Wettbewerbsreifen entscheiden können, aber das wäre Betrug gewesen. Da es sich um ein Straßenmotorrad handelt, brauchte es homologierte Straßenreifen. Bridgestone war sofort bereit, einen Satz AX41S-Reifen zur Verfügung zu stellen, und ich bekam ein Motocross-Outfit obendrauf. Wir hatten alles, um einen Top-Tag in Lelystad zu erleben."
Schnell fahren ist der Name des Spiels. "Und um wirklich schnell zu sein, muss man viel mehr tun, als die Spiegel und die Vorderbremse abzubauen", erklärt Jabin. "Aber das Potenzial ist da. Das hat wirklich Spaß gemacht." Und dank der Möglichkeit, die Traktionskontrolle zu deaktivieren, musste ich mir keine Sorgen machen, dass die Elektronik eingreift. Diese Elektronik war schön, um das Motor-Mapping wählen zu können, aber natürlich müssen wir auch driften können." Driften ist mit Flat-Tracking so untrennbar verbunden wie ein schlechtes Gewissen mit dem Verzehr einer großen Tüte gesalzener Chips.
Interesse an Flattrack? HIER gibt es eine tolle Bahn in Niederösterreich! Oder gleich an SCHRUF wenden!
So oder so - Bridgestone beweist wieder einmal vorzügliche Performance! => https://www.bridgestone.at/our-products/motorrad-reifen