Das Monster Energy Yamaha MotoGP Team hat beim GP von Malaysia am vergangenen Wochenende einen guten Schwung bekommen und ist entschlossen, den Aufwärtstrend unter den Flutlichtern des Lusail International Circuit am kommenden Wochenende beim Grand Prix von Katar fortzusetzen.
Quartararos gute Geschwindigkeit und sein Tempo beim GP von Malaysia haben ihm vor den letzten beiden Rennen zusätzlichen Auftrieb gegeben. Er kommt nach Katar, um erneut um Spitzenergebnisse zu kämpfen. Obwohl die Strecke in Lusail nicht immer erfolgreich für den Franzosen war, gewann er den GP von Doha 2021. El Diablo, der derzeit gemeinsam mit Jack Miller auf Platz 9 der Gesamtwertung liegt, ist voll motiviert, an diesem Wochenende wieder ans Limit zu gehen, um zu sehen, ob er aufsteigen kann.
Nach einigen harten Kämpfen und dem Gewinn von acht Positionen im Rennen zum GP von Malaysia ist Morbidelli umso gespannter darauf, was er dieses Jahr in Lusail erreichen kann. Diese Strecke hat, wie Sepang, viele Überholmöglichkeiten und der Italiener weiß, wie er sie nutzen kann, wie sein Sieg in der Moto2-Klasse in Katar 2017 gezeigt hat. Derzeit liegt er auf Platz 13 der Weltrangliste.
Der am Stadtrand von Doha gelegene Lusail International Circuit wurde 2004 in den MotoGP-Kalender aufgenommen und war vier Jahre später die erste und einzige Strecke der MotoGP, auf der ein Nacht-Grand-Prix ausgetragen wurde. Der fließende Mittelteil der Strecke hat eine Mischung aus mittelschnellen und schnellen Kurven (sechs links und zehn rechts). Am bekanntesten ist die Strecke jedoch für ihre legendäre über einen Kilometer lange Hauptgerade, gefolgt von einer scharfen ersten Kurve - eine Kombination, die viele Überholmöglichkeiten bietet.