Er definiert unsere DNA. Im Rennsport gibt es Höhen und Tiefen, Wagemut und Enttäuschung, sowie Sieg und Niederlage. 2024 war für das Unternehmen ein Jahr voller Eroberungen, jedoch auch Herausforderungen. Auf dem Weg ins Jahr 2025 und in die Zukunft stehen uns noch mehr Sprünge, Spurrillen und Bodenwellen bevor. Wir hören jedoch nicht auf Gas zu geben.
2024 war ein bemerkenswertes Jahr für KTM, geprägt von mutigen Innovationen, aufregenden Siegen und unerschütterlichem Kundenengagement. Während Herausforderungen jeden spannenden Weg begleiten, sehen wir diese als Chance, eine noch erfolgreichere Zukunft zu erreichen.
Es ist kein Geheimnis, dass sich die KTM AG in einer sich verändernden Wirtschaftslandschaft bewegt. Doch wie unser Grundsatz READY TO RACE andeutet, nutzen wir diesen Moment, um uns neu auszurichten, aufzutanken und neue Kraft zu schöpfen. KTM ist weiterhin bestrebt, unseren aktuellen und zukünftigen Kunden außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten. Wir werden weiter begeistern und wieder ganz oben auf dem Podest stehen.
Im Rennsport zeigen wir unsere Marke, unsere Technik und unsere Leidenschaft für Rennen. Im vergangenen Jahr haben unsere Motorsportteams weiterhin Großes geleistet. Wir sind mit sagenhaften 341 FIM-Weltmeisterschaftstiteln in die Saison gestartet. Der Rennsport-Kalender umfasste mehr als 1.480 Rennstarts und bescherte uns 246 Podestplätze und 150 GP-Siege in verschiedenen Disziplinen. Natürlich gab es auch Strapazen und Verletzungen – das hängt mit der Natur der Disziplin zusammen. KTM fügte unserer Bilanz jedoch eindrucksvoll 11 weitere hart umkämpfte Weltmeistertitel hinzu.
Auch abseits des Motorsports war die Marke KTM in diesem Jahr äußerst aktiv. Die Marke stellte 59 neue Modelle vor, veranstaltete drei internationale Medienpräsentationen mit 152 anwesenden Medienpartnern, führte erfolgreich drei Kundenveranstaltungen mit 283 Teilnehmern durch und kehrte mit einem riesigen 1.635 m² großen Stand und 17 neuen KTM-Modellen zur weltweit größten Motorradmesse EICMA zurück.
Wir demonstrieren starke Präsenz mit diesen neuen Motorrädern und mit unseren Anstrengungen haben wir sichergestellt, dass wir die Dynamik in den richtigen Bereichen aufrechterhalten. KTM verfolgt in dieser Umstrukturierungsphase den gleichen zukunftsorientierten Ansatz. Unser Ziel in den nächsten 90 Tagen ist es, das Geschäft zu stabilisieren und gleichzeitig den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und Erfolg zu legen.
Während dieses Zeitraums garantiert KTM, dass weiterhin über unser autorisiertes KTM-Händlernetz Motorräder geliefert werden. Das Gleiche gilt für unsere Ersatzteile, unser technisches Zubehör, unseren Kundendienst und unsere Garantien, die unverändert bleiben und kontinuierliche und zuverlässige Unterstützung während dieses Zeitraums gewährleisten.
Die Arbeit und das Verlangen nach den neuesten bahnbrechenden, extremen und abenteuerlichen Motorrädern gehen weiter. KTM bereitet die Einführung einer Reihe mit Spannung erwarteter Modelle vor, die im ersten Quartal 2025 in den Ausstellungsräumen der Händler stehen werden. Dies demonstriert einmal mehr unser Versprechen auch in Zukunft einer von Europas führenden Motorradherstellern zu bleiben.
MR/Redaktion