Ganz gleich, mit welchem Abenteuerbike Sie unterwegs sind: Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in der ein oder anderen Form von einem der bedeutendsten Modelle in der Geschichte Yamahas beeinflusst wurde. Bei diesem Modell handelt es sich um die legendäre XT600Z Ténéré, die vor 33 Jahren auf der Pariser Messe vorgestellt wurde.
Die kultige XT600Z Ténéré sprach viele Fahrer an, die ihre robuste Einfachheit sowie ihre Renn-DNA zu schätzen wussten. Eng angelehnt an Yamahas Dakar Rallye-Werksrennmaschinen, die von Fahrerlegenden wir Stéphane Peterhansel gelenkt wurden, schickte sich dieses taffe Abenteuerbike an, zu einem absoluten Bestseller in Europa zu werden.
Innerhalb der ersten 10 Produktionsjahre wurden von diesem bemerkenswerten Motorrad zwischen 1984 und 1994 stolze 61.000 Einheiten verkauft. Und auch heute noch hat die Ténéré eine treue Fangemeinde, darunter viele stolze Besitzer, die gleichzeitig Mitglied in speziellen Ténéré-Clubs sind.
Neues Yamaha-Konzept T7 - ein klarer Ausdruck von Know-how und Leidenschaft
Die Geist der Original Ténéré, mit der Yamaha zu einem der bekanntesten Hersteller im Rallye- und Abenteuersegment wurde, ist niemals verschwunden - im Gegenteil: Er ist für immer und ewig in der Yamaha-DNA verwurzelt. "Abenteuer" bedeutet für Yamaha eine sehr puristische und unverfälschte Art des Motorradfahrens. Dabei genießen die Fahrer das Gefühl absoluter Freiheit. Getrieben von Abenteuerlust brechen Sie zu neuen Ufern auf und gelangen mit ihren Maschinen zu beeindruckenden Orten, auch wenn keine Straßen dort hinführen. Jetzt ermöglicht Yamaha der Welt mit der Enthüllung des Konzeptmodells T7 auf der EICMA einen Blick in die Zukunft.
Viele aktuelle Abenteuermodelle mittlerer Größe gelten als zu straßenorientiert und zu anspruchsvoll; zudem kommt die Offroad-Tauglichkeit deutlich zu kurz. Die Abenteuerwelt sehnt sich daher nach einem neuen Typ von Motorrad, der die Langstreckentauglichkeit, Vielseitigkeit und Unverwüstlichkeit der Original Ténéré in sich vereint, gleichzeitig aber mit zeitgemäßem Design und fortschrittlicher Motoren- und Chassistechnologie aufwartet.
Ein Spezialteam aus Yamaha-Ingenieuren, -Designern und -Produktplanern aus dem offiziellen Rallyeteam in Frankreich, dem Forschungs- und Entwicklungsteam in Italien sowie GK Design in den Niederlanden hat gemeinsam das neue Konzeptmodell T7 entwickelt. Jedes einzelne Teammitglied ist getrieben von dem Gedanken, etwas zu erschaffen, das einerseits den Bedürfnissen des Abenteurers gerecht wird und andererseits Yamahas Vision von Abenteuerbikes der nächsten Generation verkörpert.
Das Yamaha-Konzeptmodell T7 wurde aus der Renn-DNA geschaffen, die Yamaha zu einem der erfolgreichsten Namen im Rallyesport gemacht hat. Dabei handelt es sich um einen voll funktionstüchtigen Prototypen, der mit dem Ziel entwickelt wurde, die perfekte Balance zwischen Straßen- und Geländetauglichkeit zu erreichen.
Diese leichte Maschine verfügt über ein komplett neues Chassis, das eigens für eine spezielle Version von Yamahas hochgelobtem 700 ccm CP2-Motor entwickelt wurde - ein Kraftpaket, das ein hohes Drehmoment und eine spielerische Leistungsentfaltung für perfekte Traktion unter allen Bedingungen bietet.
Mit Aluminium-Kraftstofftank, vierstrahligem LED-Scheinwerfer, Karbonverkleidung, Motor-Schutzplatte, maßgeschneiderter Akrapovič-Auspuffanlage und hochwertiger KYM-Vorderradaufhängung verkörpert die T7 das Idealbild der Abenteuermaschine und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Yamahas Abenteuermodellen der nächsten Generation.
Das Buch der Legenden wir ab 2018 um zwei neue Kapitel ergänzt - und diese werden die Bereiche On- und Offroad neu definieren.
Text und Photos: Yamaha Motor Presseservice & Öffentlichkeitsarbeit