Der neue Shooting Star der mitteleuropäischen Motorrad-Journalistenszene hat sich perfekt in das 1000ps Team eingeklinkt und ist sicher auch einer der schnellsten und kompetentesten Reporter derzeit.
Tibor ist kein Unbekannter in der einspurigen Szene. Professioneller BMX Racer in der Jugend (mehrfacher dt. Staatsmeister) und mächtiger Mountainbike Grossmeister im Renaissance Alter. Nun wechselte er im entspannten Jahrgang in die volle Motorisierung. Und nicht in die komische mit dem Strom, sondern in die echte mit dem Benzin.
Wie das seine Fahrradfans hinnehmen werden ist fraglich, aber die Motorradfahrer können sich freuen, auf den positiv geladenen Red Bull Moderator.
Wie ist der Tibor in die Motorradszene reingerutscht ?
Reingerutscht bin ich eigentlich schon als 10 jähriger. Da hab ich eine 80iger bekommen und hab mich damit gleich auf die Waffel gelegt. Da wir kein Pulver ghabt´ haben, hab ich mich dann aufs BMX fahren konzentriert.
Jetzt, 35 Jahre später will ich meinen Traum leben und entfache eine neue Leidenschaft die so intensiv ist, dass es für mich nur noch Motorradfahren gibt und mein Radl auf den Nagl gehängt habe.
Dein grösster fahrtechnischer Skill den du dir je erarbeitet hast. Einerseits am Radl und jetzt auch beim Motorradfahren ? Was möchtet du können ?
Bein Radlfahren ist es der Canadian Flick. Das heisst du fährt in eine Kurve, bremst rein und schiesst das Hinterrad in die Gegenrichtung. Dann lässt du die Bremse aus und dich ziehts´ wie eine Feder in die Kurve rein. Die Technik hat der Walter Röhrl am Auto erfunden.
Also anpendeln ?
Ja genau, das habe ich Anfangs nicht können und hab´das dann aber für mich total perfektioniert. Ich hab´ das dann so gut zusammengebracht, dass ich es Camp Teilnehmern in der halben Stunde beibringen hab ´können. Es war so geil, dass Leute die das noch nie gemacht haben, einen Grinser gehabt haben. Da kriegst du Gänsehaut. Ich meine es mittlerweile so gut erklären zu können, wann du wie was machst, das du das in kürzester Zeit am Kies, auf der richtigen Strecke, sofort erlernen kannst.
Und am Motorrad ?
Da steh´ ich erst am Anfang, da bin ich noch nie soweit. Da ist alles neu für mich und bin wie ein Kind im Zuckerlgeschäft. Such dir was aus. Was ich gerne können würde, was mein grösster Wunsch ist, ist das Wheeliefahren. Aber nicht mit Gas, sondern wie die Stuntfahrer mit der Hinterradbremse.
Also Sweet Spot fahren.
Ganz genau ! Das wäre mein grösster Wunsch.
Hast du irgendwann eine philosophische Erkenntnis gewonnen, die dich im Leben weitergebracht hat ?
Sag ma´ mal so. Der Deutsche ist mir in der letzten Zeit zu negativ geworden. Es geht immer sofort ins analysieren und es wird immer mit dem Satz begonnen: Das Problem ist…
…und das zieht mich immer runter, denn ich will immer gut draufsein und versuche niemanden meine Meinung draufzudrücken, egal, ob ich gut , oder schlecht drauf bin.
Ich habe einen Freund der so positiv ist. Egal was ihm passiert, der hat die Gabe immer das Positive rauszuziehen. Das ist so ansteckend, das mich so motiviert und ich möchte das auch so Leben.
Ich lieb´ das Leben und hab´ soviel Leidenschaft in mir. Das Leben muss einfach Spaß machen. Ich kann das jetzt nicht so in Wort fassen, aber Positiv sein ist meine Lebensphilosophie.
Tibor hat schon vor einer knappen Dekade Interviews geben müssen. Aus dem Archiv:
Motorsport ! Valentino Rossi ist der für dich ein Begriff ? Wird der noch einmal Weltmeister ?
Aber Hallo. Er hat´s schon fast ghabt´, aber….hätte hätte Fahrradkette. Leicht wird´s nicht, doch ich wünsche es ihm von ganzem Herzen.
Wie fühlst du dich ? Als Deutscher, oder als Europäer ?
Absolut als Europäer. Mein Vater ist Ungar, meine Mutter ist Deutsche, meine Schwester lebt seit 40Jahren in Salzburg. Ich bin auf auf Fälle Europäer und fühle mich zu keinem Land wirklich hingezogen. Ich mag Deutschland, mit all seinen Sicherheiten , ich mag Österreich mit den hohen Bergen und seinen Leuten mit ihrer Mentalität, ich mag Ungarn, ein unglaublich wunderschönes Land. Ich möchte so viel Länder wie möglich besuchen. Ich fühle mich als Europäer.
Was war dein höchstgefahrener Topspeed dieses Jahr !
250 km/ h auf der Rennstrecke und das ist absolut ganz ganz weit weg von meiner Komfortzone. Aber geil. Komme ja aus dem Radsport, da sind ev. 70km/h auf dem Rennrad schon ein Hammer.
Wie wichtig sind soziale Medien für dich ?
Hätte es keine soziale Medien gegeben, wäre ich als Profi Fahrradfahrer untergegangen. Ich hätte kein Geld verdient.
Wichtig ist der richtige Umgang damit, für mich. Wennst´ du mir folgst freut mich das. Aber ich renne jetzt nicht jedem Like hinterher, oder adde Leute, um sie wieder zu defrienden, nur um die Follower hochzutreiben. Fakt ist aber, hätte es Facebook nicht geben, als ich damals 36 war, hätte ich nicht alles auf eine Karte setzen können und neu zustarten.
Bist du religiös und wenn ja was ?
Ich bin reingeboren ins röm. Katholische, aber mit 20 ausgetreten. Kirche ist für mich sehr schwierig. Ich finde die kath. Kirche zu extrem. Religion, Glaube. Ja, irgndwie schon. Aber die Religion hat mich nie so abgeholt, wie die Katholiken sie darstellen.
Die Kirche ist auch irgendwie für mich stehengeblieben. Die verharrt in ihrer Zeit in der sie geboren worden ist.
Ein Satz zu deinem Lebensabend und ein Satz zu deinem Begräbnis , bitte.
Was, nur ein Satz. Da könnt ich stundenlang drüberreden.
Seit kurzem hab ich die Angst alt zu werden, oder nein, nicht Angst. Respekt. Und ich meine alles zu machen bis dieser Tag X kommt.
Also, Midlife Crisis ?
Voll. Hundertprozentig. Du hast vollkommen recht. Ich weiss nicht wie mein Lebensabend ausschaut , weil jeder Tag so ein geiles Highlight für mich ist. Ich hab so einen Spaß, weil ich Dinge tun darf die mich komplett jung halten. Ich weiss nicht wie mein Lebensabend ausschauen wird, aber wenn ich mir was wünschen kann, absoluter Rock n´ Roll bis zum Schluss.
Und mein Begräbnis muss eine Party werden. Ja das wünsche ich mir. Ich stelle mir das so vor. Die Leute kommen in Shorts und Hawai Hemden, Flip Flops und tanzen und haben eine gute Zeit.
Zwischenfrage:
Erdbestattung oder Feuerbestattung ?
Würde ich Feuer wählen.
Ein paar werden traurig sein, aber es muss eine Party werden. Man soll mich mit Spaß verabschieden.
Grosse Freude.
Links:
https://www.facebook.com/tiborsimai/
https://www.instagram.com/tiborsimai/