Montag 3. Mai 16h30 Abreise nach Lagares (2400Km)
Ankunft Lagares Mittwoch nachmittags
Noch am selben Tag kurzes Rollout mit dem Rennmotorrad und Reifentest in der Nähe von Lagares.
Untergebracht bzw. einquartiert waren wir im Casa Valxisto (eine Art Agriturismo) mit erstklassiger Verpflegung😊 .Von dort ging es Donnerstag nach dem Frühstück in Richtung Fahrerlager um den Covid Test und Administrative Abnahme durchzuführen! Nach dem Erhalt des Negativen Testergebnisses, hatten wir Zutritt bzw. freie Zufahrt ins Fahrerlager!
Das Gas Gas Werksteam war zu diesem Zeitpunkt gerade dabei das Zelt und die Arbeitsplätze vorzubereiten!
Es wurden uns vom Werksteam fürs Wochenende komplett „frische“ vor kurzem produzierte Michelin Reifen übergeben.
Das Dekor mit unseren Sponsoren fürs Bike wurde gerade noch rechtzeitig direkt ins Fahrerlager geliefert.
Nach dem leckeren Mittagessen welches von der teaminternen Köchin Giovannna zubereitet wurde, haben wir das Bike für die Technische Abnahme vorbereitet
Nachmittags haben wir nach erfolgter Technischen Abnahme das perfekt vorbereitete Motorrad in das Parc Fermé gestellt! Noch ein Small Talk mit Michaels Team Kollegen Taddy Blazusiak und einen schnellen Espresso gings nun in die Berge zur Streckenbesichtigung!
Natürlich konnte man nicht die komplette Runde (ca. 70Km) zu Fuß abgehen, aber die schwierigsten „Schlüsselstellen“ wollten wir natürlich besichtigen und Michael wollte sich diese Abschnitte gut einprägen. Bis zum Abendessen schafften wir aber es gerade mal 2 Check points zu besichtigen!
Noch am selben Abend beschlossen wir das wir am nächsten Morgen (Freitag) schon vor dem Frühstück 2- 3 Ckeck Points anschauen werden! Gesamt wären es ca. 20 solche „Schlüsselpassagen“ gewesen
Kurz vorm Einschlafen erreichte uns die Nachricht das das Hauptrennen am Sonntag wegen einem Corona Hot Spost in der Nähe von Lagares abgesagt ist! Offizielle Bestätigung bereits Freitag morgens! Somit hat sich die geplante Streckenbesichtigung am frühen Morgen erübrigt! Angekommen im Fahrerlager, wurde bereits heftig über alternative Rennformate diskutiert!
Nach Absprache mit den Fahrern hatte man sich schlussendlich für eine Art Enduro Cross entschieden.
Nach Training und Qualli am Samstag sollte dann Sonntags je 3 Läufe a,20min auf der modifizierten Strecke welche ursprünglich neben dem Prolog für die Ermittlung der Startposition am Hauptrennen gedient hätte!
Samstagmittag ging es also los mit zuerst einem freien Training und danach je 2 gezeitete Qualli Runden!
Michael merkte aber sofort das sein rechter Fuß dieser Art von Belastung (Sprünge ins Flache und künstliche Hindernisse) nach seiner Bänderverletzung noch nicht gewachsen ist!
Freies Training hat er aber trotzdem gut überstanden.
Die 2 gezeiteten Runden musste er aber jeweils schon nach wenigen Hindernissen abbrechen bzw. das Tempo deutlich drosseln! Daher hat er die Qualifikation für die Finalrennen am Sonntag welche als eine Art Show Rennen ausgetragen wurden nicht geschafft!
Um keine weitere Verletzung am noch nicht ganz fitten rechten Fuß zu riskieren haben wir dann auf das B-Finale verzichtet und traten sofort die doch sehr lange Heimreise an!
Am Montag wird der Fuß nochmals einer Ärztlichen Kontrolle unterzogen.
wenn wir das „Ok“ vom Arzt bekommen, will Michael versuchen nun den Trainingsrückstand nach seiner Fußverletzung bis zu den nächsten Rennen aufzuholen.
Nächstes Rennen (Championato Italiano extreme) ist für uns am 22. Mai in der Nähe von Sanremo!
Gruß
Rupi, Michael und Thomas, Famile Walkner
#gasgas #redbull