HSV Ried Rookies vor Heimrennen in Mehrnbach in Top-Form

Moritz Ernecker holte bei der Motocross Junioren Weltmeisterschaft in Rumänien den sehr guten 7.ten Tagesrang und wurde bester Österreicher.

me
Moritz Ernecker

Starke Leistungen zeigten auch die HSV Ried Rookies Noah Jonas, Karl Thalhammer, Nico Kinz, Christoph Edlinger, Luka Bauchinger, Raphael Edlinger, Henrik Kortoletzky, Jonas Magerl in Prackenbach (Bayern). In der großen Klasse (MX OPEN) zeigte auf der bayrischen Rennstrecke Christoph Zeintl mit einem Doppelsieg auf. Daniel Mayr wurde Tages-Vierter. Christoph Helm schaffte in der Hobby MX OPEN Tageswertung Platz 5, Manuel Murauer Tagesrang 9 und bei den Old Boys+40 sicherte sich Mario Martinz den Tagessieg mit maximalen Punkten.

Junioren-Weltmeisterschaft 2023 – HSV Ried Rookie Moritz Ernecker Gesamtrang 7!

Moritz Ernecker musste bei der Junioren-Weltmeisterschaft (85ccm Klasse) in Lauf 1 nach einem Sturz von Rang 25 aufholen, der 13-jährige HSV Ried Rookie fuhr noch auf Rang 13 nach vorne. Im zweiten Lauf führte Moritz sogar und finishte am Ende als Vierter. In der Tageswertung der Junioren-Weltmeisterschaft erreichte der HSV Ried Top-Nachwuchsfahrer den sehr guten 7.ten Rang: „Insgesamt bin ich zufrieden, leider hatte ich im ersten Lauf den Sturz und dann musste ich aufholen. Ich freue mich über Rang 4 im zweiten Lauf und auch über den 7.ten Gesamtrang bei der Junioren-Weltmeisterschaft“, so Moritz Ernecker.

HSV Ried Talent Noah Jonas holte Tagessieg beim OÖ Motocross Cup in Prackenbach

In Prackenbach (Bayern) fand am 9. Juli der OÖ Motocross Cup und die OÖ Motocross Landesmeisterschaft statt. Bester HSV Ried Rookie war in der 85ccm Klasse der 14-jährige Noah Jonas, der sich nach der Pole-Position im Zeittraining beide Laufsiege sicherte: „Das ist mein erster Gesamtsieg, ich freue mich sehr, das war ein sehr guter Tag“.

Nico Kinz fuhr im 85ccm-Zeittraining die 10.te schnellste Zeit und konnte auch in Lauf 1 mit Rang 9 ein respektables Ergebnis erreichen. Im zweiten Rennen hatte der HSV Ried-Nachwuchsfahrer leider einen „Platten“ und damit war in Lauf 2 nur Rang 18 drinnen.

Gute Rennen fuhren auch: Karl Thalhammer als Tages-6.ter in der 85ccm-Klasse, Christoph Edlinger als Tages-15.ter und Luka Bauchinger als Tages-18.ter in dieser Klasse.

Christoph Edlinger war in Prackenbach nicht 100 %ig FIT, kämpfte trotzdem und konnte in Lauf 1 als 7.ter die Zielflagge sehen, auf einen Start in Race 2 musste Christoph leider verzichten.

Bruder Raphael wurde in der 50ccm-Klasse Tageszweiter: „Ich fuhr mit dem Elektro-Bike, damit ich mich gut auf die MXE Europameisterschaft am kommenden Wochenende in Loket (CZ) vorbereiten kann“, so Raphael.

In Prackenbach waren auch einige der großen „Jungs“ am Start: Bester HSV Ried Fahrer war in Bayern sicherlich der 26-jährige GasGas-Pilot Christoph Zeintl: „Ich freue mich über die schnellste Zeit in der Qualy und ich konnte beide Läufe für mich entscheiden“, freute sich Christoph Zeintl über seine guten Rennen in der MX OPEN Klasse. Rang 4 in der Tageswertung schaffte Daniel Mayr, und in der MX Hobby Open kamen Christoph Helm und Manuel Murauer auf die Tagesränge 5 und 9. Dominik Binder wurde Tages 12.ter. In der Old Boys+40 gelang Mario Martinz der Tagessieg mit 50 Punkten.

Die HSV Ried Rookies und Vereinsfahrer sind wenige Wochen vor ihrem großen Heimrennen in sehr guter Form. Am 12. August werden die österreichischen Vereinsmeisterschaften am GÜPL Asenham stattfinden und am 13. August kommt es in Mehrnbach zum großen Kräftemessen der Staatsmeisterschaftsfahrer. Mehr Infos zu den Fahrern und zum Motocross-Rennwochenende in Mehrnbach am 12. und 13. August unter: www.hsv-ried-mx.at

MOTOCROSS WOCHENENDE in MEHRNBACH

12. + 13. AUGUST 2023

Teambewerb + Motocross Staatsmeisterschaft

Freestyle Show am Samstag + Autogrammstunde am Sonntag

Foto: Irina Gorodniakova