Am Samstag, dem 1. Februar 2025, fand der vierte Lauf der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft in Łódź / Polen statt. Der 16-jährige Steirer Luca Kropitsch, Schüler am BORG Eisenerz, zeigte dort mit seiner BRAUMANDL-KTM wieder eine beeindruckende Leistung und erreichte mit einem 5. Platz im Gesamtklassement sein erstes Top 5 Ergebnis.
Die Strecke in Łódź war flüssig gehalten, wartete aber mit einigen sehr knackigen Passagen auf die Teilnehmer auf. Luca fühlte sich gleich sichtlich wohl und konnte sich in der Qualifikation der Besten 14 für die Finalläufe behaupten. Souverän sicherte er sich mit seiner FUCHS AUSTRIA - SILKOLENE perfekt gewarteten 125er KTM die Teilnahme an den Hauptrennen mit Startplatz 5 in der ersten Reihe.
1. Lauf:
Der erste Lauf begann vielversprechend. Luca erwischte mit einem frischen Reifensatz vom österreichischen Ausrüster X-GRIP einen perfekten Start und konnte sich mit einem „Holeshot“ in Führung setzen. In der Folge konnte er sich lange auf dem 2.Platz gegen die sehr starke Konkurrenz behaupten und fuhr ein schnelles, konzentriertes Rennen. Durch einen heftigen Abflug in der Rocksection über den Lenker und darauffolgenden klassischem „Bauchfleck“ verlor er leider einige Plätze, konnte sich aber nach Bergung seines robusten Mattighofener Sportgeräts noch beherzt auf Platz 7 vorarbeiten.
2. Lauf:
Im zweiten Lauf zeigte Luca nochmals eine sehr solide Leistung. Der Start war wieder gut und er fuhr das Rennen diesmal ohne gröbere Fehler durch. Durch seine konstant kontrollierte Fahrweise konnte er sich am Ende den ausgezeichneten 5. Platz sichern was ihm auch P5 in der Tageswertung einbrachte!
Fazit:
Rennen für Rennen konnte sich der junge Steirer in der WM verbessern und die Abstände zu den Topplätzen verkürzen. Mit einem 5. Gesamtplatz war Łódź absolut eine Reise wert. Gleichzeitig liegt der Fokus schon am kommenden Wochenende wo es in Budapest mit dem 5. WM Lauf weitergeht.
Wir halten unserem einzigen Österreichischen Vertreter in der FIM SuperEnduro WM auf alle Fälle kräftig die Daumen!
Ein großes Dankeschön gilt allen Unterstützern welche die noch junge Karriere supporten:
KTM Braumandl | FUCHS Austria & SILKOLENE | MSV Weyer | Farbenprofi KROPITSCH | ENNSTALTRAPEZ |
MX STORE | PIRKER Bewegungstechnik | FUERNHOLZER Werbeagentur & Photography |
HAST Personal | MR Motorradreporter.com | X GRIP
Christian Fuernholzer für MR
Bildquelle: bogielczykfoto
MR/Redaktion
#fimsuperenduro #ktm #braumandl #fuchssilkolene #fuchsaustria #xgrip #motorradreporter #mxstore #fuernholzer